Schockanruf: Falscher Gerichtsvollzieher

Lesedauer < 1 Minute
01.10.2022

Seit Monaten versuchen Betrüger mit sogenannten "Schockanrufen" Geld zu ergaunern. Erst gestern ereigneten sich 4 Anrufe im Zuständigkeitsbereich der Polizeiinspektion Starnberg. Die Tatverdächtigen kontaktierten ihre Opfer im Alter von 79 bis 84 Jahren telefonisch und behaupteten, dass die jeweilige Tochter einen tödlichen Unfall verursacht habe und nun Kautionskosten im fünfstelligen Bereich entstanden seien. Die Senioren aus Berg und Starnberg erkannten jedoch den Betrugsversuch und verständigten die Polizei über den Anruf. Es kam zu keinem Schaden.

Zusätzlich haben sich die Betrüger jetzt einen neue Masche einfallen lassen, den falschen Gerichtsvollzieher. Vorgegangen wird ähnlich wie beim „falschen Polizeibeamten“. Die Betrüger geben sich am Telefon als Gerichtsvollzieher aus und verlangen von ihren Opfern die unverzügliche Begleichung einer vermeintlichen Geldforderung.

Gestern Nachmittag bekamen zwei Starnberger (78, 87) splche Anrufe. Die Tatverdächtigen verwendeten gefälschte Telefonnummern, als käme der Anruf aus Starnberg. Gefordert wurden dreistellige Beträge. Auch hier kam es glücklicherweise zu keinem Schaden.

Falls Sie so ein Anruf erreicht, sofort auflegen und die richtige Polizei verständigen.

Orte
Starnberg
Themen
Starnberg
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland