© Holger Wieland
Bild © Holger Wieland

ECP: Konti-Einsatz wird zum Politikum

Lesedauer 1 Minute
07.09.2025

Vor gut einer Woche war es noch die Eisfläche, die beim EC Peiting im Zuge des "TQ-Cup" Schlagzeilen machte, als ein Check die gerade erst neu installierte Flexbande zum "Eisbrecher" werden ließ und ein Riss im Eis das Spiel zwischen den gastgebenden Peitingern und dem SC Riessersee vorzeitig beendete.

Einige Tage später ist das "gallische" Eis wieder gefixt - Schlagzeilen werden dennoch neue geschrieben. So ist am Rande des Testspiels der Peitinger gegen den Aufsteiger aus Erding der amtierende Bürgermeister der Marktgemeinde, Peter Ostenrieder, in den Fokus der Öffentlichkeit gerückt und hat mit tatkräftiger Hilfe erwirkt, dass zwei der drei Peitinger Kontingentspieler zum ersten Mal in ihren neuen Vereinsfarben auflaufen durften.

Beim Test gegen die ambitionierten Liga-Neulinge aus Erding war der Einsatz von Carson MacKinnon, Justin Maylan und Carson Briere lange unsicher, da die nötigen Arbeitsunterlagen bzw. Spielerlaubnisse noch nicht vorhanden gewesen waren. Dass bei der am Ende knappen 1:2-Testspielniederlage die beiden erstgenannten Kanada-Imports der Peitinger doch noch spielen konnten (Carson Briere stößt dann ab nächster Woche zum ECP-Aufgebot hinzu), war wohl auf den Einsatz sowie die Beziehungen des Peitinger Marktgemeinde-Oberhaupts zurückzuführen: So bedankte sich der EC Peiting über die sozialen Netzwerke ausdrücklich "mit großem Dank für die Unterstützung" bei Peter Ostenrieder, was dieser dann auch auf seinen Online-Profilen teilte.

Im selbsternannten "gallischen Dorf" steht im kommenden Jahr die Bürgermeisterwahl an - und Ostenrieders wohl schärfster Konkurrent, Fabian Kreitl, ist seit 2023 erster Vorstand des EC Peiting. Spannung scheint hier auf gleich mehreren Ebenen garantiert.

Sportlich bewies der Test gegen die "Gladiators", dass mit dem letztjährigen Bayernliga-Meister in dieser Oberliga-Saison definitiv zu rechnen ist. Die Truppe um Neu-Trainer Dominik Quinlan ließ bereits mit einem Sieg gegen den EV Füssen aufhorchen - und hat mit dem gebürtigen Peißenberger und 233-fachen DEL-Spieler Marco Pfleger (33) zum Abschluss der Vorbereitung noch einen weiteren Transfer-Coup gelandet.

Orte
Peiting
Themen
Peiting Eishockey EC Peiting
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen