Grainau: Zusammenstoß zwischen Zugspitzbahn und PKW endet tödlich

Lesedauer < 1 Minute
31.10.2021

Heute Nachmittag kam es am unbeschrankten Bahnübergang in der Straße „Waldwinkl“ in Grainau zu einem schweren Verkehrsunfall. Ein 83-jähriger Grainauer war mit seinem Auto über den Bahnübergang gefahren und wurde von einem Zug, der in Richtung Garmisch-Partenkirchen unterwegs war, erfasst. Der Kleinwagen wurde samt Fahrer mitgerissen. An einem Strommasten wurde der PKW in zwei Teile geteilt und der Insasse aus dem Wagen geschleudert. Trotz Wiederbelegungsversuche kam für den Mann jede Hilfe zu spät, er verstarb noch vor Ort.

Ein Großaufgebot an Einsatzkräften war im Einsatz, rund 50 Ehrenamtliche von den Feuerwehren aus Grainau und Garmisch, sowie unzählige Rettungswägen. Der Lokführer erlitt einen schweren Schock. Die 137 unverletzten Insassen aus dem Zug konnten mit einem Bus abtransportiert werden.

Der Bahnverkehr wurde im Zeitraum von 14:30 Uhr - 20:20 Uhr eingestellt, die Strecke wurde gesperrt und ein Schienenersatzverkehr eingerichtet. Der Gesamtschaden der Bayerischen Zugspitzbahn beläuft sich auf circa 60 000 Euro.

Im Rahmen der Ermittlungen wurde ein Unfallgutachter durch die Staatsanwaltschaft einbestellt. Warum der Mann den herannahenden Zug übersah, ist derzeit nicht bekannt. 

Themen
Grainau GarmischPartenkirchen
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland