Landsberg: Montagsspaziergänger und eine Gegendemo

Lesedauer < 1 Minute
08.02.2022

Rund 100 Teilnehmer haben sich gestern in Landsberg auf der Weitzinger Wiese zu einem Montagsspaziergang versammelt. Die meisten der Teilnehmer trugen dabei keine Maske, das schreibt die Polizei in einer Mitteilung.

Die Stadt hatte zuvor im Bereich des Hauptplatzes jegliche Versammlungen gegen die Corona-Politik untersagt. Dort fand am Abend dann eine angemeldete Gegendemo statt.
Im Laufe des Abends formierten sich allerdings im Stadtgebiet westlich des Lechs weitere, sich fortbewegende Gruppen. In einer nicht näher bezifferbaren Gesamtstärke von mehreren hundert Personen bewegten sie sich auf die verschiedenen Lechbrücken in Richtung Innenstadt zu. Daraufhin wurden von der Polizei mehrere Brücken zeitweise gesperrt. Trotzdem gelang es mehreren Teilnehmern der nicht angemeldeten Versammlung, in den Bereich des Hauptplatzes auf dem die Gegendemo stattfand durchzudringen – trotz des Verbotes.

Den Einsatzkräften gelang es aber einen Kauferinger ausfindig zu machen, der als Versammlungsleiter ermittelt werden konnte. Gegen ihn wird jetzt ermittelt. Die Polizei möchte nun ihre Vorgehensweise an solchen Abenden für die Zukunft anpassen.

Themen
Landsberg am Lech
Teilen
Weitere Artikel
Kommende Veranstaltungen