Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 10. März 2021

Freeski-WM: Sabrina Cakmakli in Aspen/Colorado dabei

Heute beginnen in den USA, genauer gesagt in Aspen/Colorado die Freeski-Weltmeisterschaften. Mit Sabrina Cakmakli vom Oberammergauer Snowgau Freestyleteam ist auch das Oberland mit einer Athletin vertreten. Die Garmisch-Partenkirchenerin war bereits zweimal bei den olympischen Spielen dabei. Nun möchte sie bei der WM angreifen. Los geht’s heute um kurz vor sechs unserer Zeit mit der Qualifikation in der Halfpipe. Das Finale hierzu findet dann am Freitag statt.

Themen: Oberland, Oberammergau, GarmischPartenkirchen

Projekt "Buchenwald bei Mittenwald" erhält Auszeichnung für Artenschutz

Eine besondere Auszeichnung für Artenschutz hat Landrat Anton Speer gestern am Kranzberg in Mittenwald verliehen: Das Projekt „Buchenwald bei Mittenwald“ des Forstbetriebs Bad Tölz wurde als offizielles Projekt der UN-Dekade „Biologische Vielfalt“ ausgezeichnet. Die bis in die 1970er Jahre beweidete Fläche drohte zu verbuschen. Im Rahmen des nun von den Vereinten Nationen ausgezeichneten Projekts hat der Forstbetrieb Bad Tölz gemeinsam mit der Weidegenossenschaft im Jahr 2015 die Beweidung wiederaufgenommen. Heute können wieder über 160 seltene Tier- und Pflanzenarten auf den Flächen nachgewiesen werden, viele davon stehen auf der Roten Liste und sind vom Aussterben bedroht.

Themen: Mittenwald

GAP: Grüne gegen Bewerbung für Ski-WM 2027

Die Grünen in Garmisch-Partenkirchen sind gegen eine Bewerbung für die Ausrichtung der Ski-WM 2027. Das berichtet der Merkur. Die Bewerbungsfrist dafür endet am 1. Mai. Das Konzept für die WM sei nicht mehr zeitgemäß, deshalb sind die Grünen dagegen. In der letzten Gemeinderatssitzung hatte die Partei schon einen Antrag auf eine Bürgerbefragung gestellt, dieser wurde abgelehnt.

Themen: GarmischPartenkirchen

Mehr Müll während Lockdown

{mp3}podcast/0310 Mehr Müll{/mp3}

Kriminalstatistik: Knapp 70% aller Straftaten 2020 im Oberland aufgeklärt

Über 23.000 Straftaten sind im letzten Jahr in den fünf Oberland-Landkreisen Weilheim-Schongau, Garmisch-Partenkirchen, Starnberg, Landsberg am Lech und Bad Tölz-Wolfratshausen registriert worden. Das geht aus der aktuellen Kriminalstatistik hervor. Die meisten Fälle wurden demnach im Landkreis Starnberg begangen. Die größte Veränderung zum Jahr 2019 gab es wiederum im Landkreis Landsberg am Lech. Unteranderem aufgrund eines Betrugs-Großverfahrens stieg die Zahl hier um rund 23 Prozent. Durchschnittlich konnten knapp 70 Prozent aller Straftaten im Oberland aufgeklärt werden.

Themen: Oberland, Bad TölzWolfratshausen, Landsberg am Lech, Starnberg, GarmischPartenkirchen, WeilheimSchongau