Landratsamt Starnberg

Landratsamt Starnberg

Diplom-Verwaltungs­informatiker (FH) (m/w/d)

Wir suchen Dich. Du willst eine Ausbildung in der IT, bei der Du in modernem Umfeld mit den neuesten
Technologien arbeiten und Sachen lernen kannst, die sonst noch keiner kennt. Wir wollen was mit Dir
bewegen und die Digitalisierung in Deutschland voranbringen. Mit der Ausbildung bei uns bist Du ganz weit
vorn dabei. Und die Konditionen sind genauso top wie das, was Du bei uns lernen kannst.


So läuft Deine Ausbildung
-Studienbeginn: 1. Oktober
-Studiendauer: 3 Jahre
-Theoretische Ausbildung an der Hochschule für angewandte Wissenschaften in Hof und an der Hochschule für den öffentlichen Dienst in Bayern (ebenfalls Hof)


Die Studienfächer gliedern sich in zwei Fachgruppen: Informatik und Verwaltungswissenschaftliche Grundlagen
Berufspraktische Ausbildung beim Landratsamt Starnberg
Das Studium erfolgt im dualen System, es wechseln sich mehrmonatige Abschnitte an den Hochschulen mit Praxisphasen in Starnberg ab

 

Das bringst Du mit:
- Allgemeine Hochschulreife oder Fachhochschulreife
- Erfüllen der allgemeinen beamtenrechtlichen Zugangsvoraussetzungen (§ 7 Beamtenstatusgesetz)
- Ausgeprägte Leidenschaft für Informations- und Kommunikationstechnik sowie eine hohe Leistungs- und Lernbereitschaft
- Teamfähigkeit sowie eine selbstständige Arbeitsweise
- Erfolgreiche Teilnahme am Einstellungstest des Bayerischen Landesamtes für Digitalisierung, Breitband und Vermessung (Anmeldung für den Test erfolgt nach
  Bewerbungseingang durch das Landratsamt)


Das bieten wir Dir:
- Wir bieten einen umfassenden Einblick in die moderne IT eines Landratsamtes sowie in die der kreiseigenen Schulen und   Liegenschaften
- Kostenlose Unterkunft in einem Wohnheim oder in einer Wohngemeinschaft während der theoretischen Studienabschnitte
- Fahrtkostenzuschuss für den ÖPNV bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen für den Pkw - insgesamt optimale Autobahn- und ÖPNV-Anbindung sowie


Parkplätze vor Ort


- Übernahme in ein Beamtenverhältnis in der 3. Qualifikationsebene nach erfolgreich absolviertem Studium
- Flexible Arbeitszeitmodelle sowie Homeoffice-Möglichkeit
- Gute Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten
- Verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung, wie die Teilnahme an Sportkursen oder mobile Massagen

Landratsamt Starnberg
Starnberg
Ansprechpartner:
Lehmeier Kerstin
Telefon:
Email:
Veröffentlicht am
15.09.2023
Dauer der Beschäftigung
3 Jahre
Ausbildung

Über uns

Wir legen hohen Wert auf eine qualitätvolle Ausbildung.

Sie lernen daher die verschiedensten Fachbereiche und Teams des Landratsamtes kennen.

Dort werden Sie jeweils von einem/einer kompetenten Ausbilder/in betreut.

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung übernehmen wir alle unsere Nachwuchskräfte und bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Wir gewähren einen Fahrkostenzuschuss für den ÖPNV bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkosten-zuschuss für den PKW und bieten verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung.

Wir bilden aus:
 - Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
 - Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d)
 - Duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)
 -  Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
 - Duales Studium zum Diplom-Verwaltungsinformatiker (m/w/d)