Landratsamt Starnberg

Landratsamt Starnberg

Diplom-Verwaltungswirte (FH) (m/w/d)

Studieninhalte:

Theoretische Ausbildung an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern:

• Rechtslehre (z. B. Verwaltungsrecht, Privatrecht, Staatsrecht)
• Wirtschafts- und Finanzlehre (z. B. Volkswirtschaftslehre, Kommunale Finanzwirtschaft)
• Verwaltungslehre (z. B. Behördlicher Schriftverkehr)


 

Praktische Ausbildung am Landratsamt Starnberg und Mitarbeit in verschiedenen Fachbereichen wie z. B.:

• Haupt- und Personalverwaltung
• Öffentliche Sicherheit und Ordnung
• Jugend- und Sozialamt
• Bauamt
• Finanzwesen


Einstellungsvoraussetzungen:

  • unbeschränkte Fachhochschulreife oder Hochschulreife
  • deutsch Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Staates
  • zum Studienbeginn nicht älter als 44 Jahre
  • erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses (Informationen + Anmeldung online unter www.LPAbayern.de)
Landratsamt Starnberg
Starnberg
Ansprechpartner:
Lehmeier Kerstin
Telefon:
Email:
Veröffentlicht am
15.09.2023
Ausbildung

Über uns

Wir legen hohen Wert auf eine qualitätvolle Ausbildung.

Sie lernen daher die verschiedensten Fachbereiche und Teams des Landratsamtes kennen.

Dort werden Sie jeweils von einem/einer kompetenten Ausbilder/in betreut.

Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung übernehmen wir alle unsere Nachwuchskräfte und bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.

Wir gewähren einen Fahrkostenzuschuss für den ÖPNV bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkosten-zuschuss für den PKW und bieten verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung.

Wir bilden aus:
 - Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
 - Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d)
 - Duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)
 -  Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
 - Duales Studium zum Diplom-Verwaltungsinformatiker (m/w/d)