
Landratsamt Starnberg
Diplom-Verwaltungswirte (FH) (m/w/d)
Studieninhalte:
Theoretische Ausbildung an der Hochschule für den Öffentlichen Dienst in Bayern:
• Rechtslehre (z. B. Verwaltungsrecht, Privatrecht, Staatsrecht)
• Wirtschafts- und Finanzlehre (z. B. Volkswirtschaftslehre, Kommunale Finanzwirtschaft)
• Verwaltungslehre (z. B. Behördlicher Schriftverkehr)
Praktische Ausbildung am Landratsamt Starnberg und Mitarbeit in verschiedenen Fachbereichen wie z. B.:
• Haupt- und Personalverwaltung
• Öffentliche Sicherheit und Ordnung
• Jugend- und Sozialamt
• Bauamt
• Finanzwesen
Einstellungsvoraussetzungen:
- unbeschränkte Fachhochschulreife oder Hochschulreife
- deutsch Staatsangehörigkeit oder Staatsangehörigkeit eines EU-Staates
- zum Studienbeginn nicht älter als 44 Jahre
- erfolgreiche Teilnahme am Auswahlverfahren des Landespersonalausschusses (Informationen + Anmeldung online unter www.LPAbayern.de)
Landratsamt Starnberg
Ansprechpartner:
Über uns
Wir legen hohen Wert auf eine qualitätvolle Ausbildung.
Sie lernen daher die verschiedensten Fachbereiche und Teams des Landratsamtes kennen.
Dort werden Sie jeweils von einem/einer kompetenten Ausbilder/in betreut.
Nach erfolgreich absolvierter Ausbildung übernehmen wir alle unsere Nachwuchskräfte und bieten Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten an.
Wir gewähren einen Fahrkostenzuschuss für den ÖPNV bzw. bei Vorliegen der persönlichen Voraussetzungen einen Fahrtkosten-zuschuss für den PKW und bieten verschiedene Angebote zur Gesundheitsförderung.
Wir bilden aus:
- Ausbildung zum Verwaltungsfachangestellten (m/w/d)
- Ausbildung zum Verwaltungswirt (m/w/d)
- Duales Studium zum Diplom-Verwaltungswirt (m/w/d)
- Ausbildung Kaufleute für Büromanagement (m/w/d)
- Duales Studium zum Diplom-Verwaltungsinformatiker (m/w/d)