Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 06. Februar 2021
Polizei beendet Party in Wallgau
In Wallgau hat die Polizei heute Mittag eine Bauwagenparty beendet. Zeugen hatten sich bei der Polizei gemeldet und von mehreren betrunkenen Jugendlichen berichtet, die außerdem noch Langläufer belästigen würden. Vor Ort stellten die Beamten sechs junge Männer an einem Tisch ohne Abstandsregeln und Mund-Nasen-Schutz fest. Die Party wurde aufgelöst, auf die Teilnehmer wartet jetzt ein saftiges Bußgeldverfahren.
Auf der B11 am Kesselberg hat sich am Freitagnachmittag der erste Motorradunfall des Jahres ereignet. Ein 20-Jähriger Münchner war in einer Kurve aufgrund eines Fahrfehlers gestürzt. Er rutschte auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem Autofahrer. Der Biker hatte Glück und blieb unverletzt.
In Untereberfing wurden Freitag Abend eine tote 69-Jährige und ihr schwerverletzter 66-jähriger Ehemann aufgefunden. Der Mann steht unter dringendem Tatverdacht, seine Frau getötet zu haben. Laut der Kriminalpolizei soll ein Streit im ersten Stock eines Mehrfamilienhauses eskaliert sein. Im Anschluss an die Tat soll sich der 66-Jährige selbst schwere Verletzungen zugefügt haben. Er wurde mit einem Rettungshubschrauber in die Klinik gebracht. Die Staatsanwaltschaft hat Haftbefehl beantragt. Derzeit laufen die Ermittlungen zu den Hintergründen der Tat, die Leiche der Frau wird heute obduziert.
Der Deutsche Skiverband hat am Abend das Aufgebot für die Alpine Ski-Weltmeisterschaft in Cortina bekannt gegeben. Gleich vier Oberland-Athleten werden in Italien um Edelmetall kämpfen. Kira Weidle vom SC Starnberg hat die WM-Norm erfüllt und ist die deutsche Hoffnung in der Abfahrt. Ohne WM-Norm wurden Andrea Filser (SV Wildsteig), der Schongauer Simon Jocher und Thomas Dreßen nominiert. Für Jocher und Filser wird es das WM-Debüt. Die Wettkämpfe beginnen am Montag.
Zum Abschluss der Weltcup-Rennen auf der Kandahar gab es einen österreichischen Doppelsieg. Vincent Kriechmayer gewann den Super-G vor seinem Landsmann Matthias Mayer. Das Podest komplettierte der Schweizer Marco Odermatt. Bester Deutscher war Romed Baumann auf Rang 10. Und der Schongauer Simon Jocher überzeugte erneut und fuhr mit Rang 18 sein zweitbeste Weltcup-Ergebnis ein. Ob es für ein WM-Ticket reicht, das werden jetzt die Trainer entscheiden.
Heimspiel in GAP - Jocher will auch im Super-G punkten
Teil zwei auf der Kandahar in Garmisch-Partenkirchen. Heute Vormittag findet der Super-G statt. Der Rennbeginn ist für 11:30 Uhr geplant. Dann heißt es Daumen drücken für Simon Jocher vom SC Garmisch. Der Mittenwalder Thomas Dreßen wird beim Weltcup-Rennen dagegen nicht teilnehmen. Er schont sich für die Ski-WM, die nächste Woche beginnt. Bei der Abfahrt gestern war der 27-Jährige als Vorläufer am Start. Simon Jocher fuhr in die Weltcuppunkte und landete auf Rang 25. Auch heute soll es in seiner Paradedisziplin wieder Punkte geben. Im Anschluss werden dann die WM-Kader verkündet.
Ein grandioses Comeback hat der SC Riessersee in der Oberliga Süd gefeiert. In Höchstadt lagen die Werdenfelser bereits mit 1:4 hinten, bevor sie das Spiel im Schlussdrittel noch in einen 6:4-Erfolg drehten. Ebenfalls einen beachtlichen Erfolg feierte der EC Peiting. Gegen den Ligaprimus aus Selb stand nach 60 Minuten ein torloses Unentschieden auf der Anzeigetafel. In der Verlängerung waren es dann die Pfaffenwinkler die zuschlugen und damit die volle Punktzahl aufs Konto buchten. Weiter geht’s für Peiting morgen in Rosenheim. Der SC Riessersee empfängt Weiden.
Mehr als 40.000 Euro Schaden und zwei Leichtverletzte. Das ist die Bilanz nach einem Verkehrsunfall am Freitagmorgen in Weilheim. Ein 54-Jähriger kam laut Polizeiangaben auf der B2 auf die Gegenfahrbahn und kollidierte mit einem entgegenkommenden Autofahrer. Durch den Zusammenprall kippte das Auto des 62-järigen Raistingers auf die Seite. Die beiden Fahrer wurden mit leichten Verletzungen in ein Krankenhaus gebracht. Der Unfallverursacher hatte 0,3 Promille Alkohol im Blut, so die Polizei. Die B2 musste während der Bergungsarbeiten kurzzeitig gesperrt werden.