Guardians of the Beach | © Unsplash / Harry Knight

DLRG rettet in Bayern 170 Menschen

Lesedauer 1 Minute
Quelle: dpa/lby
15.05.2025

In Bayern haben die Rettungsschwimmerinnen und -schwimmer der DLRG im vergangenen Jahr 170 Menschen das Leben gerettet - das sind 38 mehr als im Jahr zuvor. Die DLRG zählt dazu nicht nur Menschen, die vor dem Ertrinken bewahrt wurden, sondern auch Fälle von Herzinfarkten oder anderen akuten Erkrankungen am Strand.

Bundesweit konnten die Helfer 1.446 Menschen aus einer akuten Gefahr retten, wie die Deutsche Lebens-Rettungs-Gesellschaft mitteilte. Die DLRG betreut nach eigenen Angaben deutschlandweit mehr als 1.200 Schwimmbäder und Freigewässer, darunter auch Strände an Nord- und Ostsee.

In Bayern leisteten die Ehrenamtlichen der DLRG demnach 206.920 Stunden Wasserrettungsdienst. 3.447 Menschen waren 2024 in diesem Bereich aktiv.

Für Schwimmkurse fehlt der Platz

Nicht allen Menschen in Not konnte geholfen werden: Die DLRG bezifferte die Zahl der Badetoten in Bayern im vergangenen Jahr auf 70. Im Jahr zuvor starben 62 Menschen.

Bei ihrer Bilanz betonten die Verantwortlichen der DLRG zudem, dass die Nachfrage nach Schwimmkursen für Kinder nach wie vor groß ist. Es gebe aber ein Problem: «Um allen Kindern das Schwimmen beibringen zu können, brauchen wir jedoch ausreichend Wasserflächen für die Ausbildung», sagte DLRG-Präsidentin Ute Vogt. Daran mangle es zusehends. Aktuellen Zahlen zufolge engagieren sich in Bayern mehr als 2.000 DLRG-Aktive in der Schwimmausbildung.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

12.11.2025
Edeka streitet mit Brauerei-Riesen über Bierpreise
Bier wird teurer, Hersteller erhöhen die Preise. Der Lebensmittelhändler Edeka wehrt sich dagegen. Suchen Kunden in den Märkten bald vergeblich nach Marken wie Beck’s oder Corona?
21.11.2023
Ex-Biathlon-Star Neuner: Schaue manchmal noch beim Kochen
Die frühere Weltklasse-Biathletin Magdalena Neuner gibt in einem Interview persönliche Einblicke. Sie verrät, was die Kinder sagen, wenn die Sportart ihres Herzens läuft.
17.09.2024
Bahn rüstet sich für Wiesn: Mehr Züge, mehr Reinigung
Auch die Deutsche Bahn bereitet sich auf den Wiesn-Ansturm vor. Millionen von Gästen aus aller Welt werden ab Samstag erwartet.
21.06.2023
Das Radio-Comeback des Jahres
Christian Winkler, der EHC Red Bull München-Manager, kehrt zurück ans Mikro von Radio Oberland.
11.10.2025
Weltmädchentag: In Deutschland wird es pink / Beleuchtungsaktion von Plan International für mehr Chancengleichheit
Deutschland zeigt Farbe: Zum Weltmädchentag am 11. Oktober werden über 60 bekannte Denkmäler und Gebäude in mehr als 25 deutschen Städten pinkfarben leuchten. Mit der bundesweiten Illuminierung macht die Kinderrechtsorganisation Plan International auf die fehlende Chancengleichheit für Mädchen in vielen Ländern dieser Welt aufmerksam.
08.07.2023
"WankUnplugged" 2023
Der Wank als Berg für traumhafte Konzerterlebnisse