Elmau: G7-Gipfel 2022 30 Millionen Euro teurer

Lesedauer < 1 Minute
22.12.2021

Der G7-Gipfel 2022 in Elmau soll über 30 Millionen Euro teurer werden als noch im Jahr 2015. Nach ersten Schätzungen soll das Treffen der führenden Wirtschaftsmächte mit rund 166 Millionen Euro zu Buche schlagen. So heißt es in einem Schreiben von Innenminister Joachim Herrmann an den Haushaltsausschuss des bayerischen Landtags. Im Vergleich: Die Kosten für den G7-Gipfel 2015 lagen bei knapp 135 Millionen Euro. 147 Millionen Euro und damit der Großteil der Gelder sollen allein für die Polizei und damit für die Absicherung des Gipfels einkalkuliert sein. - Beim letzten Mal waren im Landkreis Garmisch-Partenkirchen über 20.000 Polizisten im Einsatz. Offen ist noch, welchen Anteil der Kosten der Bund übernehmen wird.

Themen
Elmau GarmischPartenkirchen
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland