Lüftungsanlagen für 2,5 Millionen für Peitings Schulen und Kitas

Lesedauer < 1 Minute
28.07.2021

Bis zum Herbst soll es in jedem bayerischen Klassenzimmer einen Luftreiniger geben. Das hat das Kabinett zuletzt beschlossen. Deshalb hat sich auch der Peitinger Gemeinderat in seiner Sitzung gestern Abend mit dem Thema beschäftigt.
Die 72 Klassen- und Kitaräume, die noch keine Lüftungsanlage haben, sollen jetzt auch ausgestattet werden. Das hat der Gemeinderat jetzt beschlossen. Allerdings soll auf dezentrale Anlagen gesetzt werden. Die haben nämlich die Vorteile, dass dann nicht mehr selbst gelüftet werden muss und sie auch keinen Lärm im Raum verursachen. Insgesamt soll die Maßnahme rund 2,5 Millionen Euro kosten. 80 Prozent davon sollen aber gefördert werden. Laut Bürgermeister Peter Ostenrieder ist das dezentrale System die bessere Lösung. Das liefert nämlich nicht nur saubere Luft, sondern gleichzeitig auch Sauerstoff.

Themen
Peiting Schule
Teilen
Weitere Artikel
Veranstaltungen im Oberland