Radio Oberland Newsreader

Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.

News für den 23. September 2021

Neues Parkhaus für Weilheim

In der Krumpperstraße in Weilheim soll ein neues Parkhaus entstehen. In der heutigen Sitzung des Stadtrates, wird erstmals der vorhabenbezogene Bebauungsplan vorgestellt. 80 Meter lang und 12,50 Meter hoch soll das neue Gebäude werden. Unter anderem ist eine intensive Begrünung des Flachdachs und auch der Fassade geplant. Außerdem soll der neue Bau Platz für bis zu 14 Feuerwehrfahrzeuge bieten. Kostenschätzungen gehen derzeit von einer Summe zwischen 3 und 3,5 Millionen Euro aus.

 

Themen: Weilheim

Nachbarschaftshilfen im Landkreis WM-SOG suchen Helfer

Die Nachbarschaftshilfen im Landkreis Weilheim-Schongau suchen ehrenamtliche Helfer. Das war eins der Ergebnisse vom gemeinsamen Treffen im Landratsamt letzten Dienstag. Demnach seien viele Unterstützer während der Corona-Pandemie verloren gegangen. Und das obwohl gerade diese Zeit gezeigt habe, wie wichtig die Nachbarschaftshilfen für den Landkreis sind, betonte der stellvertretende Landrat Wolfgang Taffertshofer.

Themen: WeilheimSchongau

BRK weitet Schwimmkurse im Landkreis GAP aus

Rund 1000 Kinder warten derzeit im Landkreis Garmisch-Partenkirchen darauf, professionell Schwimmen lernen zu können. Im Oktober starten das Bayrische Rote Kreuz und eine Garmisch-Partenkirchener Firma deshalb jetzt ein umfassendes Angebot. Bis nächstes Jahr sollen im Landkreis mindestens 20 neue Kurse angeboten werden. Die nötige Schwimmausrüstung wird gestellt. So sollen auch finanziell schwächer gestellte Kinder an den Kursen teilnehmen können.

Themen: GarmischPartenkirchen

Kitas im Oberland bekommen Förderung

Über 3,4 Millionen Euro gehen im Rahmen eines Sonderinvestitionsprogramms zum Kita Ausbau an das Oberland. Davon profitieren unter anderem die Gemeinden Krün, Schlehdorf und Peiting. Die größte Summe geht dabei mit über 752.000 Euro an die Gemeinde Penzing im Landkreis Landsberg. Bereits seit 2008 unterstützen Freistaat und Bund die Kommunen intensiv beim Ausbau der Kinderbetreuung. Insgesamt sind dabei über 2 Milliarden Euro an Fördergeldern geflossen.

Themen: Freistaat, Oberland, Krün, Landsberg am Lech, Peiting, Penzing, Schlehdorf

Radverkehr in Wolfratshausen soll gefördert werden

In der Stadtratssitzung von Wolfratshausen, sind jetzt umfassende Pläne für die Förderung des Radverkehrs beschlossen worden. Einstimmig wurde sich unter anderem für den Einsatz von einseitigen Schutzstreifen ausgesprochen. Bei der geplanten Befestigung des Loisachuferweges gab es dann aber reichlich Diskussion. Punkte wie Lichtverschmutzung oder auch Bodenversiegelung wurden genannt. Letztendlich wurde dann aber auch dieser mit 14 zu 9 Stimmen angenommen.

 

Themen: Wolfratshausen

Kaum noch Quarantäne an Schulen Im Landkreis WM-SOG

An den Schulen im Landkreis Weilheim-Schongau muss beim aktuellen Infektionsgeschehen kaum noch Quarantäne angeordnet werden, wenn ein Corona-Fall auftritt. Das sagt Dr. Stefan Günther, Leiter des Gesundheitsamtes im Landkreis. Das liegt vor allem an der Neuregelung der Kontaktverfolgung. Demnach konzentriere sich das Gesundheitsamt in Zukunft mehr auf die außerschulischen, privaten Kontakte. Sollten jedoch mehrere positive Fälle in einer Klasse auftreten, wird auch weiterhin eine Klassenquarantäne für ungeimpfte Schüler angeordnet.

Themen: Corona, WeilheimSchongau

Schüler in Eile

Besonders eilig hatte es heute Morgen ein 16-jähriger in Garmisch-Partenkirchen. Er war mit seinem Mofa in der Maximilianstraße unterwegs, als er bei einer Lasermessung kontrolliert wurde. Der Azubi war demnach mit über 50 km/h unterwegs. Fahren darf der Garmisch-Partenkirchner allerdings nur Mofas bis 25 km/h. Das Kleinkraftrad wird jetzt überprüft, inwieweit es „auffrisiert“ war. Außerdem erwartet den Fahrer eine Anzeige und es besteht Verdacht auf Vergehen nach diversen Verordnungswidrigkeiten.

Themen: GarmischPartenkirchen

1-jähriges Jubiläum des "The Dram Shop" in Garmisch-Partenkirchen am 01./02.10.2021

Am 01. Oktober jährt es sich zum ersten Mal, dass der The Dram Shop im Herzen der Garmischer Fußgängerzone seine Pforten öffnete.

Mit dem kleinen und gemütlichen Laden erfüllten sich Alexander Riehn und seine Frau Alessandra Carboni Riehn einen Traum in Whisky & Gin.

Bereits seit 30 Jahren ist Riehn nun in der Welt des Whiskys zuhause. Was als Hobby begann, wuchs in den ursprünglichen Beruf in der Hotellerie hinein, wurde zum Nebenberuf und schließlich zum Hauptberuf. Durch seine langjährige theoretische und praktische Erfahrung, laufende Weiterbildung, sein solides Netzwerk, gute Freundschaften und seine Kenntnisse in schottischer Geschichte weiß Riehn zu jeder Flasche eine Geschichte zu erzählen und erklärt auf Wunsch auch gerne Details bis in die Mikro-Biologie. Seine Frau, bei Stammkunden mittlerweile als Mrs Gin bekannt, begeistert die Kunden durch Ihr umfangreiches Wissen rund um die im Laden angebotenen Ginabfüllungen und erklärt mit Elan und Charme alles zu Botanicals und Aromen. Die Stärke des kleinen Ladens liegt sowohl in der außergewöhnlichen und kompetenten Beratung, wie auch in dem nicht alltäglichen Sortiment, welches auch eingefleischte Whiskyfans immer wieder zurückkehren lässt, zumal ein Teil des Angebots ständig rotiert und auch limitierte Sonderabfüllungen ihren Weg in den Dram Shop finden.

Zum Jubiläum wird es am 01. + 02. Oktober, also Freitag und Samstag, ein stark erweitertes Angebot an Samples geben, also Abfüllungen zum Mitnehmen, die direkt aus der Originalflasche in kleine, etikettierte Fläschchen abgefüllt werden. Es werden jeweils immer 2cl und 4cl, also ein Dram angeboten.

Zur Feier des Tages wird auch eine Flasche geöffnet und zum samplen angeboten, die sich i.d.R. kaum jemand leisten würde. Dabei handelt es sich um einen 28-jährigen Glen Grant, von dem es nur 185 Flaschen auf der Welt gibt.

Zudem werden am Freitag und Samstag um 18.00 Uhr und am Samstag nochmals um 14.00 Uhr Mini-Tastings im Laden angeboten, die jeweils auf 6 Personen (3G und Registrierung) begrenzt sind. Hier werden außergewöhnliche Abfüllungen angeboten, die teilweise auf dem Markt nicht mehr erhältlich sind. Eine Anmeldung im Laden ist erforderlich.

4 Millionen Euro für Breitbandausbau in Peiting

4 Millionen Euro werden in den Breitbandausbau in Peiting investiert. Das hat Bürgermeister Peter Ostenrieder gegenüber Radio Oberland mitgeteilt. Bereits 2015 wurde im Markt der Beschluss gefasst, dass jeder Anschluss mindestens eine Bandbreite von 50 Mbit/Sekunde bekommen soll. Jetzt folgt dazu die letzte Stufe, nämlich der Glasfaserausbau, insbesondere für den Außenbereich des Ortes. Zur Anbindung von 370 Anschlüssen werden innerhalb eines Jahres rund 43 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Die Kosten des Millionenvorhabens werden zu einem Großteil von Bund und Land gefördert. Aktuell laufen bereits die Arbeiten für die nächste Ausbaustufe ab 2025, nämlich die Gigabitrichtlinie.

Themen: Peiting

Wahlcheck 4 "Was wollen Sie gegen die steigenden Mieten & Grundstückspreise unternehmen?"

{mp3}podcast/WAHL4online{/mp3}

Starnberg: Schlossberghalle ist Thema im Bauausschuss

Die Schlossberghalle in Starnberg soll saniert werden. Bereits im Juli 2020 hatte der Bauausschuss der Stadt die Verwaltung beauftragt, die Halle 2022 wieder auf den neuesten Stand zu bringen. Geplant sind für das nächste Jahr unter anderem die Erneuerung mehrerer Lüftungsgeräte, die Erweiterung der Brandmeldeanlage und auch der Austausch von Entwässerungsanlagen. In der heutigen Bauauschusssitzung soll jetzt über die weitere Planung abgestimmt und auch die weitere Kostenberechnung freigegeben werden.

Themen: Starnberg

Starnberg sucht nach Christbaum für Kirchplatz

Die Stadt Starnberg sucht auch in diesem Jahr wieder einen passenden Christbaum für ihren Kirchplatz. Der Baum sollte möglichst gerade gewachsen und bis zu 20 Meter hoch sein. Potenzielle Baumspender können sich beim städtischen Betriebshof melden.

Email: verwaltung.betriebshof@starnberg.de

Themen: Starnberg

Wolfratshausen will sich als Tempo 30 Modellkommune bewerben

In der Stadt Wolfratshausen könnte schon bald überall Tempo 30 gelten. Am Dienstag hat der Stadtrat beschlossen, sich der Initiative „Lebenswerte Städte durch angemessene Geschwindigkeiten“ anzuschließen. Außerdem möchte sich die Stadt auch als Modellkommune bewerben. Damit würde auf nahezu allen innerörtlichen Straßen ein Tempolimit von 30 gelten. Das Ziel ist dabei die Schaffung eines nachhaltigen Mobilitätskonzepts, das die Lebensqualität erhöhen soll. Am Projekt beteiligen sich bereits einige große Städte – so zum Beispiel auch Augsburg.

Themen: Wolfratshausen

Sicherheitswachten in Peißenberg und Weilheim suchen Verstärkung

„Bürger helfen Bürgern!“ Das sind Leitgedanke und Markenkern der Sicherheitswacht, die es auch bei uns im Oberland gibt. Die ehrenamtlichen Helfer sind dafür da in Gebieten auf Streife zu gehen, in denen sich die Anwohner mehr Präsenz wünschen. Das können zum Beispiel öffentliche Parks und Anlagen, Fußgängerzonen oder größere Wohnsiedlungen sein. Und jetzt suchen die Sicherheitswachten in Weilheim und Peißenberg nach Verstärkung. Bewerberinnen und Bewerber werden gebeten sich ab sofort bei der Polizei Weilheim zu melden.

Themen: Peißenberg, Weilheim

Heute wieder Blutspende in Weilheim möglich

Heute gibt es wieder in Weilheim die Möglichkeit Blut zu spenden. Zwischen 15 und 20 Uhr ist der Blutspendedienst im BRK-Haus in Weilheim zu finden. Um Wartezeiten vor Ort zu vermeiden, können Sie vorab bereits einen Termin reservieren. Das geht bis zu zwei Stunden vorher unter blutspendedienst.com/weilheim.

Themen: Weilheim

Neuer Radweg entlang der Staatsstraße Thema in Pöcking

Entlang der Staatsstraße 2063 am Westufer des Starnberger Sees könnte in Zukunft ein neuer Radweg entstehen. Zumindest wenn es nach der Gemeinde Pöcking im Landkreis Starnberg geht. In der heutigen Gemeinderatssitzung wird erstmals eine Machbarkeitsstudie zum Vorhaben vorgestellt. Geplant wäre ein durchgehender Radweg zwischen den Gemeinden Starnberg, Pöcking und Feldafing. Aufgrund der geographischen Verhältnisse, sind die Kosten eines solchen Projekts nur schwer abzuschätzen, sie würden sich aber wohl im siebenstelligen Bereich bewegen.

Themen: Feldafing, Pöcking, Starnberg

Starnberg: Nächster Prozesstag um mutmaßlichen Dreifachmord

Im Prozess um den mutmaßlichen Dreifachmord von Starnberg steht heute der nächste Verhandlungstag an. Anfang der Woche war eine Kriminalpolizistin geladen. Sie sollte die einzelnen Ermittlungsschritte beschreiben. Bei seiner Aussage als Zeuge vor Gericht hatte sich zuletzt außerdem ein 19-Jähriger in Widersprüche verwickelt. Das Gericht hat für den Prozess schon jetzt noch weitere Verhandlungstermine bis Ende Februar 2022 angesetzt. Die Staatsanwaltschaft ist überzeugt, dass der 21-jährige Hauptangeklagte in der Nacht im Januar 2020 die 3-köpfige Starnberger Familie auslöschte.

Themen: Starnberg

Arbeiten auf St-Martin-Straße in GAP abgeschlossen

Die St. Martin Straße in Garmisch-Partenkirchen, kann im Laufe des Vormittags wieder ungehindert zweispurig befahren werden. Die Baumaßnahmen sind so gut wie abgeschlossen und absolut nach Plan verlaufen. So die Marktgemeinde in einer Mitteilung. Und auch Sperrungen in den Seitenstraßen werden heute, zusammen mit der Öffnung der Hauptstraße, wieder aufgehoben.

Themen: GarmischPartenkirchen