Die täglichen News zusammengefasst für Lesbarkeit und Accessibility.
News für den 22. Oktober 2021
TÖL-WOR: Straßen müssen für knapp 27 Millionen saniert werden
13 von 24 Straßen im Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen müssen saniert oder erneuert werden, das sagt zumindest das Straßenbauamt Weilheim. Die Gesamtkosten hierfür liegen bei fast 27 Millionen Euro. Rund zehn Jahre würden die Arbeiten dauern, das schreibt die Süddeutsche Zeitung. Besprochen wurde das Ganze in der letzten Sitzung des Umweltausschusses, die in Form einer Busfahrt durch den Landkreis stattfand. Hier wurde den Kreisratsmitgliedern direkt auf dem Weg aufgezeigt, wo die Probleme auf der Straße liegen.
Garmisch-Partenkirchen: Vier Kinder von Auto erfasst
In Garmisch-Partenkirchen sind heute vier Kinder von einem Auto erfasst worden. Eine 46-Jährige aus der Marktgemeinde wollte in die Fritz-Müller-Straße einbiegen, dabei übersah sie die Gruppe mit ihren Tretrollern. Die Kinder wurden alle erfasst und ein kurzes Stück mitgeschleift. Ein sechsjähriger und eine achtjährige wurden mit leichten Verletzungen ins Klinikum Garmisch-Partenkirchen gebracht. Die anderen beiden blieben unverletzt. Polizeistreifen, der Rettungsdienst und die Feuerwehr Partenkirchen war mit fünf Fahrzeugen im Einsatz.
Großweil: PETA schlägt Denkmal für verstorbene Fische vor
Rund 12.000 tote Fische. Die wurden am vergangenen Wochenende in einer Fischzucht in Großweil gefunden. Jetzt hat sich die Tierrechtsorganisation PETA zu Wort gemeldet. Um den qualvoll verendeten Tieren zu gedenken, möchte sie ein Denkmal errichten. So heißt es in einer Mitteilung. Dazu hat sich die Organisation mit dem Großweiler Bürgermeister Frank Bauer in Verbindung gesetzt. Außerdem schlug die Organisation vor, den Besitzer der Teiche und Forellenzüchter finanziell bei einer wirtschaftlichen Neuorientierung hin zur bioveganen Landwirtschaft zu unterstützen.
Die Gemeinde Herrsching hat eine weitere Photovoltaikanlage erhalten. Auf dem Feuerwehrgebäude wurde auf einem Teilabschnitt des Flachdaches eine Anlage errichtet. Mit dieser werden circa 12 Tonnen CO2 pro Jahr eingespart. Die rund 30.000 kWh Sonnenstrom im Jahr wird die Feuerwehr nutzen, auch um sich damit von steigenden Stromkosten ein Stück unabhängig zu machen.
Arbeiten zur Höherlegung der Straße zwischen Murnau und Schwaiganger starten
Das Staatliche Bauamt Weilheim, beginnt schon kommende Woche mit den Rodungsarbeiten für die Höherlegung der Straße zwischen Murnau und Schwaiganger. Immer wieder ist die Straße nach starkem Regen überflutet, deshalb soll sie jetzt auf einer Länge von 720 Metern um bis zu 2,75m angehoben werden. Deshalb muss am kommenden Dienstag die Staatsstraße 2062, die "Kocheler Straße", komplett gesperrt werden. Ab 7 Uhr morgens wird die Straße bis zur Fertigstellung der Rodungsarbeiten in den Abendstunden gesperrt. Umgeleitet wird über die B2 und über Murnau, Ohlstadt und Schwaiganger. Mit den Bauarbeiten für die Höherlegung der Straße soll dann im Sommer 2022 begonnen werden.
Ja oder Nein zum geplanten Aja-Hotel in Mittenwald. Um diese Frage dreht sich derzeit alles in der Marktgemeinde, denn aktuell können alle Einwohner beim Bürgerentscheid per Briefwahl entscheiden, ob das Hotel gebaut werden soll oder nicht. Der Grund für die Wahl ist viel Kritik aus Ort von unterschiedlichen Seiten. Am Sonntag werden die Stimmen ausgezählt. Das Aja-Hotel in Mittenwald wäre bereits das zweite für den Landkreis Garmisch-Partenkirchen. Das Erste wurde Mitte des Jahres in Garmisch-Partenkirchen eröffnet.
Futsaler des 1. FC Penzberg spielen am Wochenende gegen Bielefeld-Sennestadt
In der Futsal Bundesliga muss der 1.FC Penzberg am Wochenende ran. Sonntag empfängt die Mannschaft den MCH Futsal Club aus Bielefeld-Sennestadt. Die Penzberger stehen dabei im Moment auf dem fünften Tabellenplatz, der MCH ist derzeit Achter. Vorletztes Wochenende musste sich der FC Penzberg mit 5:8 gegen den TSV Weilimdorf geschlagen geben. An diesem Sonntag hofft das Team ab 13 Uhr wieder auf einen Sieg.
Staatsministerin Schreyer kommt heute nach Wolfratshausen
Heute am frühen Nachmittag besucht Staatsministerin Kerstin Schreyer die Stadt Wolfratshausen. Sie wird einen Fördermittelbescheid aus dem Programm der Städtebauförderung für den „Umbau Untermarkt 10 zum Heimatmuseum“ übergeben und im Anschluss das Bauobjekt besichtigen. Zusätzlich wird sie sich ins Goldene Buch der Stadt eintragen.
Königsdorf: Heute Treffen der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis
Heute Abend findet am Segelflugplatz in Königsdorf die diesjährige Herbstdienst- und Verbandsversammlung der Freiwilligen Feuerwehren im Landkreis statt. Eingeladen sind Kommandanten, Stellvertreter und Ausbilder. Schon am späten Nachmittag (17:30) beginnt eine Ausstellung mit rund 17 Fahrzeugen und Geräten, die seit der letzten Versammlung neu angeschafft wurden. Es gilt die 3G Regel, vor Ort wird es die Möglichkeit eines Selbsttests geben.
Weltcup Saison startet morgen - Oberland mit Andrea Filser vertreten
Wintersport-Fans können sich freuen, denn an diesem Wochenende geht es wieder los mit Skirennen, die Weltcup Saison startet. Morgen findet in Sölden der Riesenslalom der Damen statt und an den Start geht aus dem Oberland Andrea Filser vom SV Wildsteig. „Ich möchte den Schwung aus dem letzten Jahr mitnehmen und mit Selbstvertrauen ins Rennen gehen“ so die Vize-Weltmeisterin in einer Mitteilung. Und auch für Garmisch-Partenkirchens Lokalmatador Thomas Dreßen sieht es momentan gut aus. Laut dem deutschen Skiverband trainiert er aktuell wieder im Maximalkraftbereich und kann vermutlich im Dezember wieder ins Schneetraining einsteigen. Dreßen wurde Anfang des Jahres nach der WM am Knie operiert.
41 Neuinfektionen im Landkreis Weilheim-Schongau, 39 Neuinfektionen im Landkreis Garmisch-Partenkirchen und die Corona Inzidenzwerte im Oberland steigen an. Den höchsten Wert hat, laut dem RKI mit 269,9 nach wie vor der Landkreis Bad Tölz-Wolfratshausen und damit ist der Wert seit gestern gesunken. Allerdings könnte die Inzidenz durchaus höher sein, denn aufgrund der vielen Fälle kommt das Landratsamt momentan nicht jeden Tag dazu alles zu registrieren und an das RKI weiterzugeben.
Weitere Inzidenzwerte laut dem RKI (Stand 6:45 Uhr) Starnberg 82,7 Garmisch-Partenkirchen 106,5 Landsberg am Lech 111,6 Weilheim-Schongau 121,9
Das mobile Impfteam des Landkreises Garmisch-Partenkirchen ist heute wieder unterwegs. Von 14:00-18:00 Uhr macht es Halt am Staffelsee-Gymnasium. Im Vordergrund der Aktion steht die Impfung von Schülerinnen und Schülern. Aber auch Personen, die nicht der Schule angehören können spontan vorbei kommen.
Ab heute bis zum 22. November wird in Weilheim eine Klimabefragung durchgeführt. Damit möchte der Klimaausschuss und die Agenda 21 herausfinden wie die Meinungen der Weilheimer zum Thema Klimaschutz sind. Außerdem soll durch die Befragung unter anderem veranschaulicht werden welche Beiträge jeder Einzelne zum Thema leisten kann und es werden Tipps zur Verbesserung der individuellen CO2-Bilanz gegeben.
In fünf deutschen Bundesländern enden am Wochenende die Herbstferien, in Thüringen beginnen sie, vier weitere Bundesländer starten in die zweite Ferienwoche. Das heißt für das Oberland Stau durch Urlauber und Tagesausflügler. Laut dem ADAC besonders betroffen – die A95 und im weiteren Verlauf die B2 zwischen dem Autobahnende und Garmisch-Partenkirchen.