Rangerführung "FKK-Tour mit dem Ranger" am 5. September 13:00 Uhr
Fieberklee-Karlszepter-Kuckuckslichtnelke im Weidmoos
Alles begann mit der letzten Eiszeit. Das Moor im Ettaler Weidmoos hat eine jahrtausende alte Geschichte und ist wohl das schönste Naturschutzgebiet Deutschlands.
Über diesen Zeitraum hat sich eine außergewöhnliche Artenvielfalt gebildet, die sich an die speziellen Lebensbedingungen eines Moores angepasst hat. Die feuchten und prachtvollen Streuwiesen wirken, als ob sie noch nie bewirtschaftet wurden.
Dabei werden sie traditionell zur Gewinnung von Einstreu für den Stall am Ende des Sommers aufwendig gemäht.
Mit dem Naturpark Ranger kann auf einer einfachen Wanderung geheimnisvollen unterirdischen Bachläufen und einzigartigen Quellen auf den Grund gegangen und seltene Pflanzen entdeckt werden.
- Charakter: Einfache Wanderung - ca. 5 km, durchgehend eben
- Ausrüstung: wettergerechte Kleidung, Regen- und Sonnenschutz, Getränke und Brotzeit, evtl. Wanderstöcke
- Anfahrt (ÖPNV): Bushaltestelle Ettaler Mühle
Teilnahme kostenlos. Eine Anmeldung ist unbedingt erforderlich.
Anmeldung über die Tourist-Information Oberammergau (Tel. 08822/922740)
Alle Infos unter: Ammergauer Alpen
Wichtige Corona-Hinweise:
Die Veranstaltung findet unter aktuellen Corona Auflagen statt. Bitte entsprechende Hygieneregeln beachten. Ein Test ist in der aktuellen Situation nicht nötig!