Finde deinen Traumberuf!

Am 18.März findet in der neuen Berufsschule Weilheim die Ausbildungsmesse statt. Egal ob Ausbildung, Praktikum oder duales Studium – hier gibt es spannende Infos und ein Azubi-Speed-Dating.

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Marion Jetter
17.03.2023

 

 

Wie schreibe ich die perfekte Bewerbung? Wo liegen meine Stärken? Was machen die beim Zoll mit meinen Paketen? Wäre ein Pflegeberuf etwas für mich? Oder wie werden eigentlich Lebensmittel im Labor untersucht? All das und viel mehr erfährst du in spannenden Workshops rund um die verschiedenen Ausbildungsberufe. Infos aller Vorträge zwischen 10 und 15 Uhr gibt es HIER.

Über 100 Unternehmen

Von A wie Anästhesietechnischer Assistent  bis Z wie Zugverkehrssteuerer : 110 Ausbildungsbetriebe stehen am Samsatg für Fragen zur Verfügung. Praktisch ist, das Ausbildungsverzeichnis. Einfach Wunschberuf in der Liste finden und schon weißt du, welche Möglichkeiten für Ausbildung, Praktikum oder Duales Studium du hast.

Hier zum DOWNLOAD.

Radio lernen

Übrigens: auch wir von Radio Oberland sind mit unserem Team vor Ort und beraten euch zu den Berufen „Social Media/Online Volontär“ sowie „Hörfunk-Volontär“.  Kommt einfach in Raum A102 vorbei. Wir freuen uns auf euch!

Azubi-Speed-Dating

Du willst in kurzer Zeit so viele Unternehmen wie möglich kennenlernen? Dann ist das Speed-Dating genau das Richtige für dich. Mit insgesamt 31 Unternehmen kannst Du dich fünf Minuten austauschen und viele Fragen stellen. Das Azubi-Speed-Dating findet in drei Blöcken, ab 10 Uhr, 12 Uhr und 14 Uhr, im Klassenraum A-140 im Obergeschoss der Berufsschule statt.

Entdecken und Mitmachen

Mach mit beim Schreiner-Mehrkampf oder bepflanze für #Green Planet einen Topf. Vielleicht hast Du auch Lust, Zubehör für dein Smartphone mit einer CNC-Maschine zu fräsen oder Neues über die Elektro-Pneumatik zu erfahren? Auch dieses Jahr gibt es ein buntes Programm zum Mitmachen.

Der Ausbildungskompass 2024

122 Ausbildungsberufe, 36 Studiengänge, 419 Praktika, 103 Ferienjobs bei 201 Ausbildungsbetrieben: Im neuen Ausbildungskompass erfährst Du alles, zu deinem Traumberuf. Also über die Tätigkeit, das Aufgabengebiert, die weiterentwicklungsmöglichkeiten und natürlich auch welche Anforderungen an dich gestellt werden, welche Schulfächer dich an der Berufschule erwarten und welche Betribe aus dem Oberland eine Ausbildung anbieten. Download HIER.

 

WEITERE ARTIKEL

20.03.2023
Von Job-Speed-Dating bis Live-Radio: Riesiger Andrang bei Weilheimer Ausbildungsmesse.
In der neuen Berufsschule in Weilheim fand am Samstag die Ausbildungsmesse statt. Das Interesse der jungen Menschen war enorm und auch Radio Oberland war LIVE vor Ort.
17.03.2023
Das Freilichtmuseum Glentleiten öffnet seine Türen.
Pünktlich zum Josefi, am 19.März, startet das Freilichtmuseum mit dem selbst gebrauten vollmundigem Bockbier „Josefi-Bier“ in die neue Saison.
22.02.2023
Werbefinanziert
Strompreisbremse – wie Sie am besten davon profitieren.
Wegen der massiv gestiegenen Energiekosten hat die Bundesregierung Preisbremsen für Strom und Gas beschlossen. Doch bei vielen Verbrauchern im Oberland sorgt das für Verunsicherung.
27.04.2023
Werbefinanziert
Förderung für Wärmepumpen-Systeme - Wie und wo beantragen?
Die staatliche Förderung von Wärmepumpen-Systemen - So profitieren Hausbesitzer von der Umstellung auf eine umweltfreundlichere Heizung
13.10.2023
Jugendbefragung 2023 im Landkreis Weilheim-Schongau vorgestellt
Höheres Engagement in Vereinen bei kleinen Gemeinden als in Städten
20.04.2023
Kleine Änderungen beim Wäschewaschen mit großer Wirkung
Mit nachhaltigen Routinen im Haushalt das Klima schützen und Geld sparen