© Unsplash / Antonino Visalli

Internationaler Frauentag am 8.März

Seit 1911 feiern Frauen diesen Tag, der dafür bestimmt ist, die Aufmerksamkeit auf bestehende Ungleichheiten zu lenken. Auch im Oberland stehen die Frauen heute im Mittelpunkt.

Lesedauer 3 Minuten
Quelle: ro/marion Jetter
08.03.2023

Vor einigen Jahren noch war im Oberland nur wenig zum Internationalen Frauentag am 8. März geboten - doch mittlerweile gibt es ein buntes Spektrum an Veranstaltungen mit politischem, kulturellem und beruflichem Schwerpunkt. Eine kleine Auswahl:

Kassandra in der Westtorhalle

Die Gleichstellungsstelle am Landratsamt lädt zu einem Theaterabend in die Westtorhalle nach Murnau-Riedhausen ein. „Kassandra“ nach Christa Wolf wird hier ab 19 Uhr vom Turmalin Theater gespielt (15 € an der Abendkasse.)

Gesprächsrunde „Frau, Leben, Freiheit“

Die Frauen Union Murnau-Ohlstadt-Blaues Land lädt um 19 Uhr in das Gasthaus Pantl-Bräu im Murnauer Untermarkt ein. Die im Landkreis lebende Iranerin Nafiseh wird hier von ihrem Leben als Frau und Christin im Iran und die aktuellen Protestbewegungen der Frauen berichten. 

Onlineworkshop "Finanzielle Unabhängigkeit planen"

Unbezahlte Sorgearbeit, wie Kindererziehung, Hausarbeit oder die Pflege von Angehörigen ruht nach wie vor zu einem erheblich größeren Teil auf den Schultern von Frauen. Deren eigene Selbst- und Zukunftsvorsorge kommen dabei oft zu kurz. Soziologin Dr. Birgit Happel zeigt heute ab 16 Uhr typische Fallstricke in Bezug auf weibliche Finanzen und Stellschrauben zur Finanziellen Unabhängigkeit. Anmeldungen über die Gleichstellungsstelle Garmisch: Gleichstellungsstelle@LRA-GAP.de.

 

Ausstellung "Rebellinnen - Frauen verändern die Welt" 

Anlässlich des Internationalen Frauentages zeigt die vhs Penzberg ab dem 16. März 2023 in der Rathauspassage die Ausstellung "Rebellinnen: Frauen verändern die Welt". Sie portraitiert mutige Mädchen und Frauen, die für ihre Überzeugungen und Rechte kämpften, die Gesellschaft prägten und sie so ein Stück besser machen wollten. 

Matinee Internationaler Frauentag

Am Sonntag den 8.3.2020 um 11:00 Uhr zeigt das Kino Penzberg in Zusammenarbeit mit der VHS Penzberg als Matinee mit Frühstücksbuffet den Film „Sternstunde ihres Lebens“ zu den vier Müttern des Grundgesetzes, denen wir den Satz „Frauen und Männer sind gleichberechtigt“ zu verdanken haben. Mit Iris Berben hochkarätig besetzt, historisch genau und spannend.

Frauensymposium - Lesung mit Schauspielerin Michaela May

Schauspielerin Michaela May präsentiert ihr neues Buch „Hinter dem Lächeln“ im Rahmen der von Oberbürgermeisterin Doris Baumgartl im Jahr 2020 initiierten Veranstaltungsreihe „Starke Frauen stärken“. Um 19:00 Uhr im Festsaal des Historischen Rathauses Landsberg.

Vatersland: Film und Gespräch

Um 19.30 Uhr zeigt das Starnberger Breitwand Kino den Film „Vatersland“ von Regisseurin Petra Seeger, der das Heranwachsen und Leben einer Frau von der spießbürgerlichen Wirtschaftswunderwelt in die sexuelle Revolte der 1960er-Jahre nachzeichnet. 

Unerkannte Heldinnen

Die Kulturkneipe "Hinterhalt" in Gelting präsentiert um 19 Uhr den US-amerikanischen Spielfilm "Hidden Figures" (Unerkannte Heldinnen)". Er basiert auf dem gleichnamigen Sachbuch der amerikanischen Autorin Margot Lee Shetterly. Thematisiert wird die inzwischen fast vergessene wissenschaftliche Leistung dreier afroamerikanischer Mathematikerinnen im Zusammenhang mit der ersten Erdumrundung eines US-amerikanischen Astronauten in einem Nasa-Raumschiff.

"Sakkorausch"

Der Kochler Verein Sofia präsentiert in Kooperation mit der Gleichstellungsstelle des Landratsamts Bad Tölz-Wolfratshausen und mit der Kulturbühne "Hinterhalt" ein Theaterstück. Das Ein-Frau-Stück "Sakkorausch" wird am Sonntag, 12. März, von 11 Uhr an im "Hinterhalt" in Gelting gegeben.  

Teilen

WEITERE ARTIKEL

22.03.2023
Wer wird Bayerische Bierkönigin?
Dem Aufruf des Bayerischen Brauerbundes sind 70 Damen aus ganz Bayern gefolgt. Eine der sechs Finalistinnen stammt aus dem Oberland.
08.02.2024
Menschen in Deutschland bei erster Heirat immer älter - Durchschnittsalter auf neuem Höchststand
* Frauen bei erster Eheschließung 2022 im Schnitt 32,6 Jahre alt, Männer 35,1 Jahre * Zahl derjenigen, die mit 50+ zum ersten Mal heiraten, von 7 500 im Jahr 2002 auf rund 41 500 im Jahr 2022 gestiegen * Rund die Hälfte (49 %) der erwachsenen Bevölkerung war Ende 2022 verheiratet, bei den 65- bis 69-Jährigen gut zwei Drittel (68 %)
10.07.2024
Höhere Pflegekosten in Bayerns Heimen - Zuzahlungen steigen
Für Pflegebedürftige im Heim sind die selbst zu tragenden Kosten weiter gestiegen. In Bayern betrug der Eigenanteil zum 1. Juli für das erste Jahr im Heim 2.814 Euro pro Monat - ein Anstieg um 564 Euro im Vergleich zu Mitte 2023, wie eine Auswertung des Verbands der Ersatzkassen in Hannover ergab.
05.01.2026
Eiseskälte bleibt Bayern erhalten
Rote Nasen, kalte Füße: Die tiefen Temperaturen haben Bayern fest im Griff. Wie das Wetter in den kommenden Tagen wird - und was man beachten sollte.
10.05.2023
Die köstlichen Eis-Trends 2023
Vegane Sorten und neue Geschmackserlebnisse liegen dieses Jahr weit vorne
03.07.2023
Weisse Nacht 2023 war ein voller Erfolg
Jung und alt feiern gemeinsam