© Unsplash / Matthew Fournier

Eishockeyspieler verklagt Gegner auf Schmerzensgeld

Lesedauer 1 Minute
Quelle: dpa
10.09.2024

Der querschnittsgelähmte Rosenheimer Eishockeyspieler Mike Glemser hat beim Landgericht München II eine Klage gegen seinen Gegenspieler auf Schmerzensgeld eingereicht. «Die Klage wurde uns am 27. August 2024 zugestellt», bestätigte eine Sprecherin des Gerichts der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. 

Bei dem schweren Unfall auf dem Eis war Glemser am 3. Februar 2023 in der Partie gegen den SC Riessersee aus Garmisch-Partenkirchen nach einem Check seines Gegenspielers mit dem Kopf gegen die Bande geflogen und brach sich dabei zwei Halswirbel. Glemser lag zehn Tage im Koma und kann seitdem Arme und Beine nicht mehr bewegen.

Die Klage beim Landgericht München II beinhaltet eine Forderung von insgesamt 822.000 Euro, die aus Schmerzensgeld und einem Feststellungs-Antrag besteht. Die Frist der Klageerwiderung läuft noch bis 27. September. Danach wird die zuständige Richterin über das weitere Verfahren entscheiden.

Der Unfall hatte damals eine große Anteilnahme ausgelöst. Bei einer Spendenaktion kamen etwa 700.000 Euro zusammen. «Mein Ziel ist es, wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen», sagte Glemser der dpa vor einigen Monaten.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

25.01.2024
Nächster Rücktritt: Auch Abfahrer Ferstl beendet Ski-Karriere
In Kitzbühel hat Thomas Dreßen dem Skisport Servus gesagt - in Garmisch macht ihm das nun ein Teamkollege nach. Auch Josef Ferstl beendet seine Laufbahn. Er nennt Gründe für den Entschluss.
15.09.2023
SC Riessersee: Derby-Test und Mannschaftsvorstellung
Am Sonntag, 17.09, gegen die Tölzer Löwen.
10.10.2025
Vom Rasen ans Mikro: Müller wird TV-Experte bei der WM
Fußball-Star Thomas Müller wird TV-Experte für die WM im kommenden Sommer. Der langjährige Nationalspieler und Weltmeister von 2014 werde Partien der Endrunde in den USA, Kanada und Mexiko für MagentaTV begleiten, teilte die Deutsche Telekom mit. Schon in seiner Zeit beim FC Bayern war Müller einer der gefragtesten Spieler und sowohl auf als auch neben dem Platz einer der führenden Kommunikatoren des Clubs.
09.07.2024
Halbfinale und Public Viewing in München - Olympiastadion zu
Nach dem EM-Aus der deutschen Fußball-Nationalmannschaft fällt beim Halbfinale zwischen Frankreich und Spanien in München das Public Viewing im Olympiastadion wohl weg. Das Stadion bleibe für das Spiel voraussichtlich geschlossen, die Fanzone im Olympiapark solle für den erwarteten Andrang ausreichen, sagte ein Sprecher des zuständigen Münchner Bildungsreferats. Die meisten der Fans hätten den Angaben zufolge Tickets für das Spiel.
21.06.2023
Das Radio-Comeback des Jahres
Christian Winkler, der EHC Red Bull München-Manager, kehrt zurück ans Mikro von Radio Oberland.
11.06.2024
Sommermärchen startet, Sicherheit beschäftigt die Fans
61% der fußballinteressierten Deutschen sehen die 'Lebensfreude' als wichtigsten Aspekt der bevorstehenden UEFA EURO 2024. Damit rückt die positive Sicht auf das Sport-Event rechtzeitig vor dem Anpfiff ins Zentrum.'Sicherheit' ist für 58% der Fans wichtig, während 'sportliche Höchstleistung' mit 54% nur auf Rang drei steht.