© Unsplash / Matthew Fournier

Eishockeyspieler verklagt Gegner auf Schmerzensgeld

Lesedauer 1 Minute
Quelle: dpa
10.09.2024

Der querschnittsgelähmte Rosenheimer Eishockeyspieler Mike Glemser hat beim Landgericht München II eine Klage gegen seinen Gegenspieler auf Schmerzensgeld eingereicht. «Die Klage wurde uns am 27. August 2024 zugestellt», bestätigte eine Sprecherin des Gerichts der Deutschen Presse-Agentur. Zuvor hatte die «Bild»-Zeitung darüber berichtet. 

Bei dem schweren Unfall auf dem Eis war Glemser am 3. Februar 2023 in der Partie gegen den SC Riessersee aus Garmisch-Partenkirchen nach einem Check seines Gegenspielers mit dem Kopf gegen die Bande geflogen und brach sich dabei zwei Halswirbel. Glemser lag zehn Tage im Koma und kann seitdem Arme und Beine nicht mehr bewegen.

Die Klage beim Landgericht München II beinhaltet eine Forderung von insgesamt 822.000 Euro, die aus Schmerzensgeld und einem Feststellungs-Antrag besteht. Die Frist der Klageerwiderung läuft noch bis 27. September. Danach wird die zuständige Richterin über das weitere Verfahren entscheiden.

Der Unfall hatte damals eine große Anteilnahme ausgelöst. Bei einer Spendenaktion kamen etwa 700.000 Euro zusammen. «Mein Ziel ist es, wieder einigermaßen auf die Beine zu kommen», sagte Glemser der dpa vor einigen Monaten.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

15.07.2024
Unikat sagt «Servus»: Müllers DFB-Abschied mit WM-Wunsch
Schon länger hat sich das Gerücht gehalten, jetzt ist es offiziell. Pähler Thomas Müller wird nicht mehr für die deutsche Fußballnationalmannschaft auflaufen. Das verkündete der 34-Jährige jetzt auf seinen Social-Media Accounts.
24.05.2023
Motocross: Die Erfolgsstory von Max Nagl aus Weilheim
Vom Nachwuchstalent zur internationalen Erfolgsgeschichte auf zwei Rädern
26.06.2023
SC Riessersee stellt die Weichen für die Zukunft
Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt
30.05.2023
Profi-Spieler Maxi Kastner aus Farchant erobert die Eishockey-Welt
Vom erfolgreichen Stürmer zum Silberhelden der Weltmeisterschaft 2023
15.09.2023
SC Riessersee: Derby-Test und Mannschaftsvorstellung
Am Sonntag, 17.09, gegen die Tölzer Löwen.
25.01.2024
Nächster Rücktritt: Auch Abfahrer Ferstl beendet Ski-Karriere
In Kitzbühel hat Thomas Dreßen dem Skisport Servus gesagt - in Garmisch macht ihm das nun ein Teamkollege nach. Auch Josef Ferstl beendet seine Laufbahn. Er nennt Gründe für den Entschluss.