Soulhelper: Die Zukunft der Therapie
Unsere Mission: Die Zukunft der Therapie - Du bist nicht allein!
Niemand soll sich alleingelassen fühlen!
Jeder soll die Möglichkeit haben, qualifizierte Hilfe zu bekommen, wenn er in einer Krise ist.
Viele Menschen haben den Bedarf mit einem Therapeuten zu sprechen, um so ein Ventil für ihre Sorgen und Nöte zu haben. Gleichzeitig arbeiten viele gut ausgebildete Therapeuten nicht in diesem Beruf, da der Schritt in die Selbstständigkeit mit einem hohen finanziellen Risiko einher geht, wenn man keinen Kassensitz hat.
soulhelper bringt diese beiden Welten über eine Online-Plattform zusammen. Ganz zeitgemäß über eine Videokonferenz oder Chatfunktion. So können sich Klienten und Therapeuten schnell, ortsunabhängig und flexibel treffen.
Unser Ziel ist es, den Bedarf an Therapeuten zu zentralisieren. Sie können sich unabhängig von ihrer momentanen Situation, ihrem Standort, ob sie Voll- oder Teilzeit arbeiten, bei soulhelper ein neues oder weiteres Standbein aufbauen.
Lange Wartezeiten fallen weg, da Klienten kurzfristige vereinbarte Termine wahrnehmen oder bei einem akuten Fall sofort mit einem Therapeuten sprechen können. Gerade für jüngere Menschen, die sich viel in der digitalen Welt aufhalten, ist unser Lösungsansatz eine gute Möglichkeit die Hemmschwelle, sich Hilfe zu holen, zu überwinden.
Der Bedarf
-
Derzeit wartet man durchschnittlich 5 Monate auf einen Therapieplatz
-
„Die größte Krankheitslast an psychischen Störungen betrifft die junge Bevölkerung“ Karsten Dietrich – AXA Deutschland
-
17 Millionen Menschen fühlen sich jährlich mental überfordert
-
18.000 weitere Kassensitze würden für eine flächendeckende psychologische Versorgung benötigt
-
3.000 ausgebildete Therapeuten pro Jahr ohne eigene Praxis
Ansatz von soulhelper
Die moderne Technologie hat in den letzten Jahrzehnten unser Leben in nahezu allen Bereichen verändert, die Gesundheitsbranche bildet da keine Ausnahme. Insbesondere in der Psychotherapie hat die Videotherapie eine immer größere Bedeutung erlangt. Die Videotherapie ermöglicht es Psychotherapeuten ihre Dienste über digitale Kommunikationsmittel anzubieten. Dies kann in Form von Video-Telefonkonferenzen oder Chatfunktionen geschehen. Diese Art der Therapie bietet viele Vorteile, sowohl für den Therapeuten als auch für den Klienten. Für den Therapeuten bedeutet die Videotherapie eine verbesserte Flexibilität und Erreichbarkeit unabhängig von ihrem Standort. Zusätzlich bietet es Therapeuten einen leichteren Einstieg in die Selbständigkeit.
Die Videotherapie ermöglicht es Klienten, unkompliziert Zugang zu hochwertiger psychologischer Betreuung zu erhalten. Dies ist vor allem für Menschen, die in ländlichen Gebieten leben oder aufgrund von physischen oder psychischen Einschränkungen Schwierigkeiten haben, persönlich zu einem Therapeuten zu gelangen, von Bedeutung. Darüber hinaus bietet die Videotherapie auch eine gewisse Anonymität und Flexibilität, die für viele Patienten attraktiv ist. Die Möglichkeit, Therapiesitzungen von zu Hause aus oder an einem anderen Ort ihrer Wahl durchzuführen, kann dazu beitragen, Barrieren abzubauen und den Zugang zu zur Psychotherapie zu erleichtern.
Insgesamt ist die Videotherapie in der Psychotherapie ein wichtiger Schritt in Richtung einer zukunftsorientierten Gesundheitsversorgung, die den Bedürfnissen der Patienten gerecht wird.
Unser USP
Wir bieten innerhalb von 15 Minuten eine online Video-Therapiestunde!
Vorteil für Therapeuten
-
Erleichterung des Berufseinstiegs
-
Übernahme der Akquise und der Marketingkosten
-
keinerlei Praxiskosten
-
Aufbau eines weiteren Standbeines
-
Bereitstellen einer kompletten Infrastruktur
-
Zusatzaufträge in Leerzeiten
Vorteil für Klienten
-
sofortige Verfügbarkeit
-
emotionalen Druck nehmen
-
Ortsunabhängigkeit
-
breites Spektrum an Fachtherapeuten
Das Unternehmen
Die “we are all one GmbH” wurde am 16.1.2023 gegründet und geht mit der Marke „soulhelper“ im Januar 2024 mit dem Angebot der Online-Therapie live.
Roadshow und Unterstützung
Die Geschäftsführerin, Karolin Carauan Kim, konnte in 2023 in einer umfangreichen Roadshow bei vielen Institutionen im Bereich Gesundheit und auch im Gesundheitsausschuss der CDU in Berlin vorsprechen. Die Rückmeldungen waren durchwegs positiv - auch in den politischen Reihen gab es offene Türen. Das Verständnis ist da: die Angebote der Therapie müssen stark ausgebaut werden und eine Zentralisierung der Therapeuten ist der unmittelbare Weg. Besonders die Form der „Telemedizin“ wird als Schlüssel gesehen.
Persönliches
Die Intention, für mich als systemische Paar- und Einzeltherapeutin soulhelper zu entwickeln, entstand aus dem tiefen Wunsch Menschen in emotionalen Krisen durch Zentralisierung schnell und flexibel zu helfen. soulhelper versteht sich als ein Gemeinwohlorientiertes Unternehmen, in dem nicht der unmittelbare Profit im Vordergrund steht.
Kontaktdaten:
www.soulhelper.de
hallo@soulhelper.de