© Unsplash / Ivette Peña

Handel erwartet 210 Millionen Euro Umsatz zum Valentinstag

Lesedauer 1 Minute
Quelle: dpa/lby
11.02.2025

Der Valentinstag lässt in Bayern nicht nur Herzen schneller schlagen, sondern auch Kassen klingeln. Der bayerische Einzelhandel erwartet einen Umsatz von rund 210 Millionen Euro. Das wären rund 3 Prozent mehr als vor einem Jahr, sagt der Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern, Bernd Ohlmann. «Daran wird nicht gespart, das ist krisensicher.»

Besonders stark profitieren die Floristen. Für sie sei der Valentinstag - zusammen mit Muttertag und Ostern - einer der umsatzstärksten im ganzen Jahr. «Blumen sind das Geschenk Nummer eins», betont Ohlmann. «Vor allem in Rot und als absoluter Klassiker natürlich Rosen.»

Auch Juweliere stehen weit oben auf der Liste der finanziellen Nutznießer. «Viele nutzen den Tag für einen Heiratsantrag», weiß Ohlmann. Dazu kommen weitere Klassiker der Geschenkelandschaft: Parfums, Süßwaren vom Pralinenherz bis zum herzförmigen Gummibärchen, Musik und Bücher aber auch Dessous und Gutscheine - Letztere gerne für Reisen oder Kinobesuche.

Zudem beobachtet der Einzelhandel, dass sich der Trend verfestigt, dass immer häufiger auch Frauen ihrem Liebsten etwas schenken, wie Ohlmann erzählt. Auch das hilft beim Umsatz.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

06.06.2023
Werbefinanziert
Energiepreise im Sinkflug: Warum Strom und Gas günstiger werden
Einblick in die Hintergründe der Preisentwicklung und die Zukunft des Energiemarkts
12.04.2024
Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen zwischen 2020 und 2023 um 9 % gestiegen
- Durchschnittliches Pachtentgelt lag im Jahr 2023 bei 357 Euro je Hektar - Nordrhein-Westfalen verzeichnete 2023 das höchste durchschnittliche Pachtentgelt mit 560 Euro; das geringste verzeichnete Saarland mit 99 Euro
01.12.2023
M und MUC
München bekommt zweite Stadtkennung auf Nummernschildern
26.05.2023
Werbefinanziert
Beliebtheit, Geschlechterunterschiede und Alternativen bei der Korrektur der Sehstärke
Entscheidungsfindung, Zielgruppen und individuelle Bedürfnisse
11.11.2025
Zu viele Aufkleber - Zugspitz-Gipfelkreuz braucht neues Gold
Echtes Blattgold ziert das Gipfelkreuz auf Deutschlands höchstem Berg. Doch bis weit hinauf ist es zugekleistert - Besucher haben sich mit Aufklebern verewigt. Was jetzt mit dem Kreuz passiert.
25.07.2024
"Letzte Generation" legt Flugverkehr in Frankfurt kurzfristig lahm
Wegen einer Aktion von Klimaaktivisten war der Flugverkehr am Frankfurter Flughafen in der Früh vorläufig eingestellt worden. Das teilte ein Sprecher der Bundespolizei mit. Mehrere Demonstranten waren am Morgen auf das Gelände des Flughafens eingedrungen und hatten sich festgeklebt. Man habe sich mit sechs Demonstranten Zugang zu den Start- und Landebahnen verschafft, teilte die Gruppe Letzte Generation auf X mit. Die weitere Förderung und Verbrennung von Öl, Gas und Kohle sei eine Bedrohung unserer Existenz, hieß es von den Aktivisten in einem Posting.