© Unsplash / Ivette Peña

Handel erwartet 210 Millionen Euro Umsatz zum Valentinstag

Lesedauer 1 Minute
Quelle: dpa/lby
11.02.2025

Der Valentinstag lässt in Bayern nicht nur Herzen schneller schlagen, sondern auch Kassen klingeln. Der bayerische Einzelhandel erwartet einen Umsatz von rund 210 Millionen Euro. Das wären rund 3 Prozent mehr als vor einem Jahr, sagt der Geschäftsführer des Handelsverbands Bayern, Bernd Ohlmann. «Daran wird nicht gespart, das ist krisensicher.»

Besonders stark profitieren die Floristen. Für sie sei der Valentinstag - zusammen mit Muttertag und Ostern - einer der umsatzstärksten im ganzen Jahr. «Blumen sind das Geschenk Nummer eins», betont Ohlmann. «Vor allem in Rot und als absoluter Klassiker natürlich Rosen.»

Auch Juweliere stehen weit oben auf der Liste der finanziellen Nutznießer. «Viele nutzen den Tag für einen Heiratsantrag», weiß Ohlmann. Dazu kommen weitere Klassiker der Geschenkelandschaft: Parfums, Süßwaren vom Pralinenherz bis zum herzförmigen Gummibärchen, Musik und Bücher aber auch Dessous und Gutscheine - Letztere gerne für Reisen oder Kinobesuche.

Zudem beobachtet der Einzelhandel, dass sich der Trend verfestigt, dass immer häufiger auch Frauen ihrem Liebsten etwas schenken, wie Ohlmann erzählt. Auch das hilft beim Umsatz.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

05.01.2023
Ski-Star ohne Allüren: Trauer um «Gold-Rosi» Mittermaier
Die deutsche Ausnahme-Sportlerin Rosi Mittermaier stirbt mit nur 72 Jahren.
24.06.2025
Deal im Prozess gegen Alfons Schuhbeck
Alfons Schuhbeck verlor sein Gastro-Imperium und landete im Gefängnis. Jetzt hat ein neuer Prozess gegen ihn begonnen - und der könnte schneller enden als gedacht.
18.03.2025
Frühlingswetter: 20-Grad-Marke soll am Freitag fallen
In den kommenden Tagen wird viel Sonne in Bayern erwartet. In manchen Teilen des Landes sind Temperaturen über 20 Grad möglich.
19.01.2026
Zugunglück bei Garmisch-Partenkirchen: Freisprüche
Vor dreieinhalb Jahren starben fünf Menschen bei einem schweren Zugunglück in Oberbayern. Die Justiz hat den Fall aufgearbeitet - und jetzt geurteilt.
10.07.2025
Bayern und Österreich wollen Brenner-Streit lösen
Wenn Tirol Lastwagen nur per Blockabfertigung über die Grenze lässt, bricht in Bayern regelmäßig der Verkehr zusammen. Das Problem dahinter ist die überlastete Brenner-Route. Gibt es hier eine Lösung?
17.10.2024
Stückl soll im November Konzept für Passion 2030 vorstellen
Im Bewerbungsverfahren um die Spielleitung für die nächste Passion in Oberammergau geht es einen Schritt voran. Im November soll der bisherige Spielleiter Christian Stückl nun sein Konzept vorstellen.