© Bild von Bruno /Germany auf Pixabay
Bild © Bild von Bruno /Germany auf Pixabay
Dieser Artikel wird präsentiert von

Lange Wartezeit beim Einbau von Wärmepumpen - Ursachen und Lösungen

Fachkräftemangel und hohe Nachfrage führen zu Engpässen in der Branche - Was Hausbesitzer bei der Planung beachten sollten.

Lesedauer 1 Minute
Quelle: ro / Caro Neumeyer
02.05.2023

Wer sich für eine Wärmepumpe als Heizsystem entscheidet, möchte gerne schnellstmöglich auf erneuerbare Energien umsteigen. Doch wie lange dauert es tatsächlich, bis die fertige Anlage installiert ist? Wir haben mit Max Barnickel, dem Geschäftsführer der Firma Wechner aus Peiting, gesprochen und erfahren, dass es im Moment mitunter sehr lange Wartezeiten gibt.

Eine Wärmepumpe ist eine sinnvolle Investition in die Zukunft. Allerdings müssen sich Hausbesitzer darauf einstellen, dass es nicht von heute auf morgen geht. In einem Beratungsgespräch vor Ort wird die Machbarkeit geprüft und ein Angebot erstellt. Wenn der Kunde sich dafür entscheidet, dauert es momentan rund 8-9 Monate, bis die Anlage bestellt werden kann. Der eigentliche Einbau kann dann erst später erfolgen und dauert weitere Monate. Im Schnitt müssen Interessierte mit einer Wartezeit von 1-1 1/2 Jahren rechnen. Dies liegt nicht zuletzt am Fachkräftemangel im Handwerkerbereich, der dazu führt, dass Wechner nur eine begrenzte Anzahl an Aufträgen in einer bestimmten Zeit bearbeiten kann.

Allerdings betont Max Barnickel, dass es Ausnahmen gibt. Wenn beispielsweise eine Heizung kaputt ist und schnellstmöglich ersetzt werden muss, versucht Wechner, bestmögliche Lösungen anzubieten. Doch insgesamt gilt: Wer auf eine Wärmepumpe umsteigen möchte, sollte frühzeitig planen und Geduld mitbringen. 

Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

08.03.2023
Werbefinanziert
Wasser, Luft oder Erde?
Wärmepumpen gelten als Effizienzwunder und als die Heiztechnik der Zukunft. Doch gibt es Unterschiede?
14.12.2023
Werbefinanziert
Förderungswirrwarr bei Heizungssanierung
Was sich 2024 ändert und wie Sie profitieren können
05.04.2023
Werbefinanziert
Die Wärmepumpe - Effiziente und nachhaltige Heizungstechnologie
Richtig einstellen und Energie sparen: Tipps zur effizienten Nutzung der Wärmepumpe
16.11.2023
Werbefinanziert
Genug Strom für alle Wärmepumpen
Ein Statement der Lechwerke AG
07.03.2024
Zahl der neu fertiggestellten Bürogebäude im Jahr 2022 gegenüber 2002 fast halbiert
1 563 neue Bürogebäude im Jahr 2022 - weniger wurden nur 2010 gebaut - * Zahl der neu gebauten Handelsgebäude und Handelsflächen 2022 auf Tiefststand - * Baupreise für Bürogebäude 2023 weniger stark gestiegen als 2022 - * Gewerbemieten für Büros zuletzt stärker gestiegen als für Handelsflächen
24.08.2023
Werbefinanziert
Hybridheizung im Bestand
Eine sinnvolle Alternative für effizientes Heizen?