© Unsplash / Young-Kyung Kim

Gute Nachricht für Pendler

Das 49-Euro-Ticket wird ab 1. Mai 2023 im Nahverkehr gültig sein. Wenn der Arbeitgeber mitzahlt, wird es als Jobticket sogar besonders günstig.

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Marion Jetter
03.02.2023

Lange hat es gedauert, doch nun endlich ist es beschlossen: das 49-Euro-Monatsticket für den Nahverkehr ist ab dem 1.Mai 2023 gültig. Als Verkaufsstart wird bereits der 3.April genannt. Das Ticket ist dann jeweils für einen Monat gültig und wird verlängert, wenn der Inhaber nicht rechtzeitig kündigt.

Wo gilt das 49-Euro-Ticket?

Wie schon sein 9-Euro-Vorgänger soll das 49-Euro-Ticket in allen Bussen und Bahnen des öffentlichen Nahverkehrs bundesweit gelten. Mit einem Preis von 49 Euro wäre das neue Ticket sehr viel günstiger als viele bisherige Abos in deutschen Großräumen.

Das neue Jobticket

Neu ist das Jobticket. Arbeitgeber haben nun die Möglichkeit, ihren Beschäftigten das 49-Euro-Ticket als sogenanntes Jobticket bereitzustellen. Wenn sie dabei einen Abschlag von mindestens 25 Prozent gewähren, geben Bund und Länder einen weiteren Abschlag von fünf Prozent dazu. Das bedeutet: Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer könnten auf diese Weise das Ticket also für mindestens 30 Prozent weniger erhalten.

Fahhräder dürfen nicht kostenlos transportiert werden

Der Ansturm auf das Oberland im letzten Sommer hat gezeigt: wenn zahlreiche Ausflügler in die Regionalzüge drängen, ist für Fahrräder meist kein Platz mehr. Oder es wird zumindest ganz schön eng. Dem will die Deutsche Bahn jetzt etwas gegensteuern und betont gleich zu Beginn: "Eine Mitnahme von Fahrrädern ist nicht kostenlos und kostet pro Tag im Nahverkehr derzeit 6 Euro."

Was darf mit dem 49-Euro-Ticket benutzt werden?

Wie auch beim 9-Euro-Vorgänger dürfen alle Linienbusse, U-Bahnen, S-Bahnen und Straßenbahnen sowie Nah- und Regionalverkehrszüge der 2. Klasse in Deutschland genutzt werden. Dazu gehören die Regionalbahn (RB), Regionalexpress (RE) und der Interregioexpress (IRE). Im Fernverkehr, ICE oder IC, wird das Deutschlandticket voraussichtlich nicht gültig sein.

Auf der Website der Deutschen Bahn können Sie sich bereits jetzt registrieren und werden dann benachrichtigt , sobald das Abo auf bahn.de, im DB Navigator und den DB Reisezentren erhältlich ist. Und hier gibt es auch aktuallisierte Informationen über die genauen Konditionen des geplanten Jobtickets. https://www.bahn.de/angebot/regio/deutschland-ticket

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

06.06.2023
Werbefinanziert
Energiepreise im Sinkflug: Warum Strom und Gas günstiger werden
Einblick in die Hintergründe der Preisentwicklung und die Zukunft des Energiemarkts
05.01.2023
Das ändert sich 2023
Alles, was Sie wissen müssen.
08.02.2024
Menschen in Deutschland bei erster Heirat immer älter - Durchschnittsalter auf neuem Höchststand
* Frauen bei erster Eheschließung 2022 im Schnitt 32,6 Jahre alt, Männer 35,1 Jahre * Zahl derjenigen, die mit 50+ zum ersten Mal heiraten, von 7 500 im Jahr 2002 auf rund 41 500 im Jahr 2022 gestiegen * Rund die Hälfte (49 %) der erwachsenen Bevölkerung war Ende 2022 verheiratet, bei den 65- bis 69-Jährigen gut zwei Drittel (68 %)
06.04.2023
Karfreitag - Bedeutung, Bräuche und Traditionen
Erfahren Sie alles über die Bräuche und Bedeutung des Karfreitags und warum Fischgerichte an diesem Tag so beliebt sind!
07.03.2023
Werbefinanziert
Warum Bio einfach besser ist.
Heute würde man es als Start-up bezeichnen, was Michael Sendl Ende der 1970er Jahre auf die Beine gestellt hat: den ersten Bioladen im Oberland. Daraus entstand der heutige „Biomichl“.
07.06.2023
Weiße Nacht 2023
Das Sommernachts-Straßenfestival im Garmischer Zentrum