braunes Holzkreuz auf braunem Buch | © Unsplash / Myriam Zilles

Karfreitag - Bedeutung, Bräuche und Traditionen

Erfahren Sie alles über die Bräuche und Bedeutung des Karfreitags und warum Fischgerichte an diesem Tag so beliebt sind!

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro / Caro Neumeyer
06.04.2023

Karfreitag ist einer der höchsten Feiertage für katholische und evangelische Christen. Der Name Karfreitag leitet sich vom althochdeutschen "chara" bzw. "kara" ab, was "Trauer" und "Wehklage" bedeutet. Er fällt jedes Jahr auf den Freitag vor Ostern und markiert den Tag, an dem Jesus Christus gekreuzigt wurde. An diesem Tag wird die Passion und das Leiden Jesu Christi gedacht. Das Kreuzsymbol steht dabei für das Leiden und den Tod Jesu Christi, sowie für seine Auferstehung am Ostersonntag. Karfreitag ist Teil des "Triduum Sacrum", den heiligen drei Tagen, die mit der Feier des letzten Abendmahls am Gründonnerstag beginnen und sich über Karfreitag und Karsamstag bis zur Vesper am Ostersonntag erstrecken. Somit ist dieser ein wichtiger Teil der Osterfeierlichkeiten, die den Tod und die Auferstehung Jesu Christi feiern. 

In Deutschland ist Karfreitag ein gesetzlicher und zugleich stiller Feiertag. Öffentliche Veranstaltungen wie Märkte und Unterhaltungsveranstaltungen sind verboten, es gilt zudem das Tanzverbot. In einigen Regionen soll an Karfreitag auch auf Arbeiten mit Hammer und Nagel verzichtet werden, um die Stille und Besinnlichkeit dieses Tages zu wahren.

Die Bräuche an Karfreitag variieren je nach Region und Land. Ein Brauch an Karfreitag ist das Essen von Fischgerichten. Fisch ist nach den kirchlichen Regeln kein Fleisch und somit an Fastentagen erlaubt. Darüber hinaus gilt der Fisch als urchristliches Symbol und war ein Geheimzeichen der verfolgten Christen.

In vielen vor allem katholischen Regionen ziehen Kinder und Jugendliche mit großen Klappern oder Ratschen durch die Orte, um statt der schweigenden Glocken zum Gottesdienst zu rufen. Aufführungen von klassischer Passionsmusik auf Kirchenorgeln sind ebenfalls Teil der Karfreitagstraditionen.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

09.05.2023
Immunstress in der Pollenzeit
Wie man eine normale Funktion des körpereigenen Abwehrsystems unterstützen kann
12.04.2024
Pachtpreise für landwirtschaftliche Flächen zwischen 2020 und 2023 um 9 % gestiegen
- Durchschnittliches Pachtentgelt lag im Jahr 2023 bei 357 Euro je Hektar - Nordrhein-Westfalen verzeichnete 2023 das höchste durchschnittliche Pachtentgelt mit 560 Euro; das geringste verzeichnete Saarland mit 99 Euro
20.06.2025
Bayerns Badeseen weitgehend mit Top-Wasserqualität
Die Sommerhitze lockt an Seen und Weiher: Der Sprung ins kühle Nass ist überwiegend ein Sprung in Wasser mit ausgezeichneter Qualität.
13.04.2023
Mehr Sicherheit fürs Trinkwasser
Die Überwachung des wichtigsten Lebensmittels wird weiter verstärkt!
13.10.2025
Bayern kritisiert fehlende Wolfseinstufung für Alpenraum
Auch in Bayern ist der Wolf heimisch - wenn auch deutlich seltener als in anderen Teilen des Landes. Nur für eine Region gibt es keine Feststellung zum Erhaltungszustand. Ein Experte sieht Populismus.
30.01.2024
ADAC: Befriedigende Noten für Verkehr in München und Nürnberg
Hohe Parkgebühren und schlechte Radwege sorgen für Unmut, dennoch wird die Mobilität in deutschen Metropolen in einer ADAC-Umfrage überwiegend positiv bewertet.