Felix Neureuther über "seinen" heiligen Berg

Lesedauer 1 Minute
Quelle: Radio Oberland / Dominik Detert
03.01.2023

Der Nachtslalom in Garmisch-Partenkirchen ist ein absolutes Highlight, dass auch Ex-Skistar Felix Neureuther noch reizen würde. „So ein Nachtslalom am Gudiberg das wäre früher schon schön gewesen“ – so der 38-Jährige im Radio Oberland-Gespräch. An seine eigenen Heimrennen erinnert er sich mit gemischten Gefühlen. „Die Heim-Weltmeisterschaft 2011 ist nicht gut gelaufen. Ich war so fertig, so verkrampft und wollte zu viel. Eigentlich habe ich damals alles falsch gemacht, was man falsch machen kann. So bin ich dann auch gefahren“. Allerding sei das dann gut für seinen weiteren Karriereweg gewesen. Nach der WM sei der bekannte „Knopf aufgegangen“. „Für mich war der Gudiberg immer sowas wie der heilige Berg. Da habe ich das Skifahren gelernt, da kenn ich jeden Grashalm jeden Buckel. Außerdem habe ich da schon gewinnen dürfen. Was zuhause Wahnsinn war“. Für die Lokalmatadoren Adrian Meisen aus GAP und Linus Strasser aus München hat er den Tipp, sich einfach drauf zu freuen. „Man muss dankbar sein, dass man sowas erleben darf. Zuhause Rennen zu fahren. Sowas muss man genießen und oben im Hirnkastl speichern“. Die Jungs sollen Emotionen und Erlebnisse aufsaugen. Alles mitnehmen.

Das komplette Gespräch mit Felix Neureuther gibt’s als Radio Oberland-Podcast. Was er zum Gudiberg sagt, finden Sie hier.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

17.05.2023
Kochweltmeisterin Agnes Karrasch aus Murnau
"She Chef" - Wie sich eine junge Frau aus dem Oberland ihren Platz in der männerdominierten Sterneküche sucht
24.01.2023
Land&Lecker: Ein Laib mit Seele
Am Jamei-Käsestand von Thomas Breckle stehen Feinschmecker Schlange. Warum seine „Schwarze Mamba“ oder der „Herr Direktor“ so begehrt sind und fast zwei Jahre zum Reifen brauchen.
22.08.2023
Vorbildliche Schiedsrichterin im Einsatz
Ariane Fichtl aus Antdorf bricht Barrieren und wirbt für Nachwuchs
04.01.2023
Heimweltcup in Garmisch-Partenkirchen
Der Nachtslalom der Herren am Gudiberg findet statt.
14.02.2023
Feine Masken für wilde Kerle
Maschkera gehen ist ein traditioneller Faschingsbrauch im Werdenfelser Land. In Mittenwald findet am Unsinnigen Donnerstag ein großer Umzug statt.
20.04.2023
Das Frauenhaus Murnau
Hilfe für Opfer häuslicher Gewalt