© Clara Dinter
Bild © Clara Dinter

Felix Schillers außergewöhnliche Erfolgsgeschichte

Vom Laufanfänger zum erfolgreichen Challenge-Roth-Teilnehmer

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Caro Neumeyer
09.08.2023

Sportliche Aktivitäten wie Schwimmen, Radfahren und Laufen gehören in unserer Region zum Alltag. Dennoch bleibt für viele von uns die Vorstellung, an einem Triathlon teilzunehmen, ein ferner Traum. So erging es früher auch dem 22-jährigen Felix Schiller aus Herrsching, der sich unter anderem in diesem Jahr dazu entschied, seine Grenzen zu überschreiten und zum ersten Mal beim weltweit größten Langdistanz-Triathlon, der Challenge Roth, anzutreten.

Ursprünglich begann Felix seine sportliche Reise mit dem Laufen, doch bald schon reichte ihm das nicht mehr aus. Ein Rennrad trat in sein Leben und das Streben nach kontinuierlicher Verbesserung und Geschwindigkeit trieb den Studenten voran. Dann kam ihm durch einen Freund die Idee, es mit einem Triathlon zu versuchen.

3,8 Kilometer Schwimmen, 180 Kilometer Radfahren und abschließend 42,2 Kilometer Laufen – eine Herausforderung, der sich der junge Herrschinger stellen wollte. Die ersten beiden Disziplinen meisterte er während des Triathlons ohne größere Probleme.

Doch das Besondere ereignete sich kurz vor dem Ziel: Felix überkamen die Tränen, als ihm bewusst wurde, was er erreicht hatte. Mit einer beeindruckenden Zeit von unter neun Stunden hatte er das Ziel erreicht – ein Triumph, der umso bemerkenswerter ist, bedenkt man, dass Felix zuvor nie an einem Triathlon mit dieser Distanz teilgenommen hatte.

Felix' Triumph bleibt nicht auf diesen Erfolg beschränkt. Schon im kommenden September steht sein nächster Triathlon an, und seine sportlichen Ambitionen haben keine Grenzen. Sein größter Traum ist es, eines Tages am Ironman auf Hawaii teilzunehmen, einem der anspruchsvollsten und bekanntesten Triathlon-Wettbewerbe der Welt.

Bild © Clara Dinter
Bild © Clara Dinter
Teilen

WEITERE ARTIKEL

28.06.2024
Kleidungsstücke von Prinzessin Diana teuer versteigert
Edle Roben, Hüte und Schuhe: Zahlreiche Kleidungsstücke, die einst Prinzessin Diana trug, haben einen neuen Besitzer gefunden - für viel Geld. Die US-Auktion brachte über fünf Millionen Dollar ein.
23.03.2023
König der Berge
König Ludwig II., oft nur als exzentrischer Monarch beschrieben, war vor allem eines gerne: in den Bergen unterwegs. Im Juni ist eine große Themenwoche zu Ehren des „Kini“ geplant.
24.05.2023
Motocross: Die Erfolgsstory von Max Nagl aus Weilheim
Vom Nachwuchstalent zur internationalen Erfolgsgeschichte auf zwei Rädern
08.12.2022
Bundesweiter Warntag 2022: Warum habe ich keine Warnung auf´s Handy bekommen?
Hier ein paar Ideen, woran es gelegen haben könnte!
05.10.2023
Rollstuhlfechter Elias Klotz
Mehr als ein Sport
30.08.2024
Bundespräsident gratuliert Peter Maffay
Frank-Walter Steinmeier würdigt Peter Maffay als Musiker, aber auch für sein gesellschaftliches und politisches Engagement.