Das Oberland bei "Jugend forscht"

Zwei Geschwister aus Schondorf belegen den 2. Platz im Bundesfinale

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/ Marina Meirich
05.05.2023

"Jugend Forscht"

Spannende Ideen von jungen Forscherinnen und Forschern aus Deutschland – das ist „Jugend forscht“. Bei diesem Wettbewerb präsentieren jedes Jahr junge Talente ihre Projekte und Ideen. Dieses Jahr standen zwei Geschwister aus Schondorf am Ammersee im Finale: Julia und Alexander Trapp. Mit ihrer Erfindung, der grünen Redox-Flow-Batterie, könnten sie den Batterie-Markt revolutionieren. Denn die Herstellung der biochemischen Batterie ist völlig schadstofffrei und außerdem ist sie komplett nachhaltig. Denn die Redox-Flow-Batterien eignen sich sehr gut als Reservoir für Strom aus Solar- und Windanlagen, aber enthalten bisher giftige Stoffe. Das ist bei der neuen, grünen Redox-Flow-Batterie nicht der Fall. Bei der werden Hefe und Methylenblau eingesetzt. Gerade in Zeiten des Klimawandels, in denen nachhaltige Energie immer wichtiger wird, ist das ein enormer Schritt.

Die grüne Redox-Flow-Batterie

Die Batterie besteht aus zwei Tanks, in denen sich eine Flüssigkeit befindet. Diese wird reduziert, dann oxidiert und umgekehrt. Der Kreislauf einer chemischen Reaktion, die Strom erzeugt. Die Batterie, die die beiden entwickelt haben, erzeugt und speichert Strom und dabei geht keine Energie verloren, darum hält sie auch ewig. „Wenn ich mein Handy einen Monat liegen lassen würde, würde es sich entladen. Bei uns entlädt sich die Batterie einfach nicht. Wenn ich etwas lade und im nächsten Winter darauf zugreifen würde, das ginge“, erklärt Alexander Trapp.

Mit der optimierten Redox-Flow-Batterie haben die beiden Schondorfer schon den Landeswettbewerb bei „Jugend forscht“ gewonnen und haben jetzt beim Bundesfinale den zweiten Platz belegt. Dass sie neben den vielen Nachwuchswisssenschaftlerinnen und -wissenschaftlern aus allen Bundesländern so weit gekommen sind, ist für die beiden eine Ehre und ein großer Erfolg, sagt die 15-jährige Julia Trapp. Für die Zukunft planen die beiden, Lebensmittelreste zur Stromerzeugung zu nutzen, in einem ähnlich aufgebauten Apparat.

Zum Nachhören

Teilen

WEITERE ARTIKEL

17.08.2023
Stuntfrau Laura Vörtler: Adrenalin, Action und Hollywood-Abenteuer
Ein Blick in das aufregende Leben und die gefährliche Welt einer Stuntfrau
19.04.2023
Die freiwillige Feuerwehr
Wie es bei der Feuerwehr eigentlich so abläuft - zu Besuch in Kochel
30.08.2023
Aufgspuit im Murnauer Moos
Traditionelle Volksmusik im Einklang mit der Natur
18.01.2024
Traumjob Model: Joni aus Höhenrain hat es geschafft
Laufstege, Fotoshootings, Werbe-Kampagnen: das sind die typischen Jobs von Models. Und das ist auch die Welt von Joni Gerlach aus Höhenrain. Die 21-Jährige arbeitet international als Model, in Mailand, Paris, London und New York.
30.05.2023
Profi-Spieler Maxi Kastner aus Farchant erobert die Eishockey-Welt
Vom erfolgreichen Stürmer zum Silberhelden der Weltmeisterschaft 2023
16.11.2022
Bahnstrecke Murnau/Garmisch-Partenkirchen
Endlich fahren die Züge wieder