© pixabay
Bild © pixabay

Digitale Krankmeldung

Neue Regelung ab 2023

Lesedauer < 1 Minute
Quelle: ro/Simon Fritzenschaft
01.01.2023

Mit einem neuen Jahr kommen auch oft Änderungen. Eine betrifft uns alle, wenn wir krank sind:

Ab 1.1. gibt es die komplett digitale Krankmeldung. Das heißt, dass die Krankmeldung mit Namen, Dauer und Krankheit direkt digital an die Krankenkassen geschickt wird. Das kennen die Arztpraxen schon seit letztem Jahr. Ziel ist, dass alles digitaler wird und nicht mehr der Arbeitnehmer die Krankmeldung an den Arbeitgeber weitergeben muss. So ganz digital funktioniert das aber noch nicht, weil der alte Krankenschein trotzdem an den Patienten geht und aufgehoben werden muss. Im Moment ist es also ein doppeltes System, digital kombiniert mit Papierzettel.

Was ändert sich somit für uns alle? Wir müssen die Zettel nur noch aufheben, aber nicht mehr in der Arbeit abgeben. Die aktuelle digitale Krankmeldung löst den „gelben Zettel“ nicht ab, aber langfristg sollen alle Daten schnell und digital erfasst und übermittelt werden.

Teilen

WEITERE ARTIKEL

20.03.2023
Ausflugstipp für die Familie: der Bienenweg in Bad Kohlgrub
Spielerisch etwas über die Lebenswelt der Bienen erfahren: der spannende Lehrpfad verläuft malerisch durch den Naturpark Ammergauer Alpen.
30.10.2024
Studie: Jugendliche sind wieder mehr online
Jugendliche zwischen 16 und 18 Jahren verbringen wieder mehr Zeit im Internet. 71,5 Stunden sind sie derzeit durchschnittlich pro Woche online - das sind 1,6 Stunden mehr als im Vorjahr. Die Internetnutzung stieg damit erstmals seit dem Corona-Jahr 2020 wieder an.
11.09.2024
ALAN Mensch-Maschine
„Alan – Mensch Maschine“ zeichnet wichtige Momente des bewegten Lebens von KI-Visionär und IT-Ikone Alan Turing nach. Dem britischen Logiker gelang es nach monatelanger Arbeit, mittels einer eigens entwickelten Maschine, verschlüsselte Funksprüche der deutschen Chiffriermaschine „Enigma“ zu decodieren.
14.03.2025
Carver, Kunstschnee, Klima: Skiverletzungen ändern sich
Beinbruch: Das war früher eine der häufigsten Verletzungen nach Stürzen auf der Skipiste. Doch das hat sich geändert. Allerdings nicht nur zum Guten.
12.07.2024
Schwimmkurse in Bayern sind rar - Aktion für Kinder
Kinder in Bayern sollen künftig auch an Seen im Freistaat schwimmen lernen können. Anregungen gibt eine neue Arbeitshilfe der Wasserwacht, die am Karlsfelder See bei München vorgestellt wurde. Der Leitfaden «Schwimmen lernen am See» sei eine Antwort auf das Bädersterben.
15.11.2024
Weihnachtsbaum-Saison startet
Ein Tannenbaum gehört für viele Menschen fest zu Weihnachtsfest und Dezember dazu. Um noch mehr Menschen für den Kauf zu begeistern, heißt er nicht mehr überall Christbaum.