Zugspitze | © Unsplash / Annika Förster

Zweites Gipfelkreuz auf der Zugspitze

Lesedauer 1 Minute
Quelle: dpa
25.06.2025

Auf der Zugspitze gibt es künftig neben dem bisherigen Gipfelkreuz noch ein zweites - aus gutem Grund. Man wolle es den Gästen ermöglichen, das Kreuz ohne risikoreiche Kletterei besuchen zu können, heißt es von der Bayerischen Zugspitzbahn. Vor allem das beliebte Gipfelfoto soll am zweiten Kreuz gefahrlos möglich sein, das künftig in einer Ausstellung in der Gipfelstation auf Deutschlands höchstem Berg (2.962 Meter) stehen soll. Zuvor hatte der Bayerische Rundfunk (BR) berichtet.

In der Tat steht das echte Gipfelkreuz auf einem ausgesetzten Felsen, ringsum geht es direkt in die Tiefe. Der Weg von der Station der Bergbahn auf den Gipfel ist zwar kurz, aber mit etwas Kletterei verbunden und erfordert auf jeden Fall Trittsicherheit, gutes Schuhwerk und Konzentration. 

Sorglos mit Flip-Flops

Für viele der sorglosen Besucherinnen und Besucher ist das eher ungeeignet, wie man bei der Zugspitzbahn festgestellt hat. «Sie gehen mit Sneakern oder sogar Flip-Flops los – ohne Helm, ohne Sicherung», sagte eine Sprecherin dem BR. Immer wieder müsse die Bergwacht eingreifen. 

Ab 3. Juli soll das von dem Künstler Bernhard Rieger gestaltete Zweitkreuz öffentlich zugänglich sein. In der Ausstellung können die Gäste nicht nur ein Foto schießen, sondern sich nach Angaben der Bergspitzbahn auch über die Geschichte des originalen Kreuzes informieren.

Seit 1851 gibt es ein Gipfelkreuz auf der Zugspitze, das aber wegen starker Schäden nach mehr als 100 Jahren ersetzt wurde. Das neue Kreuz stammt aus dem Jahr 1993.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

22.02.2024
Anders widerständig - Erich Kästner zum 125. Geburtstag viel zitiert
Er war ein Mann, der Kinder verstand. Erich Kästners Bücher sind berühmt und bis heute beliebt, nicht nur bei Kindern. Im Jahr seines 125. Geburtstages ist er mit ganz anderen Gedanken präsent.
10.05.2023
Die köstlichen Eis-Trends 2023
Vegane Sorten und neue Geschmackserlebnisse liegen dieses Jahr weit vorne
30.07.2024
ADAC Testlabor Elektromobilität: Hitzetest eröffnet neuen Klima-Prüfstand
Der ADAC hat heute seine neue Klimakammer für Elektromobilitäts-Tests im ADAC Technik Zentrum in Landsberg am Lech eröffnet. Diese hochmoderne Testinfrastruktur bietet einzigartige Möglichkeiten zur umfassenden Bewertung von Elektrofahrzeugen unter extremen Klimabedingungen. Der erste durchgeführte Test simulierte einen Stau bei sommerlicher Hitze mit einem Elektroauto.
30.11.2023
Faire Preise für heimischen Honig
Deutscher Imkerbund fordert faire Honigpreise für heimische Imkereien
27.03.2024
ROCKS: 60 Jahre Judas Priest
1969 bis 2024 - und kein bisschen leiser
07.04.2025
Dachsbau am Bahndamm – Züge sollen bald wieder fahren
Ein Dachs hat auf einer Bahnstrecke im Kreis Weilheim-Schongau seinen Bau eingerichtet - und damit den Zugverkehr für mehrere Tage lahmgelegt. Nun soll die Strecke wieder freigegeben werden.