© Oliver Rabuser
Bild © Oliver Rabuser

Vorbildliche Schiedsrichterin im Einsatz

Ariane Fichtl aus Antdorf bricht Barrieren und wirbt für Nachwuchs

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Caro Neumeyer
22.08.2023

Schiedsrichter mag für viele ein undankbarer Job sein – wütende Fans, hitzige Diskussionen und enttäuschte Spieler gehören zum Alltag. Doch in der Männerdomäne des Schiedsrichterwesens gibt es eine junge Frau aus Antdorf, die sich unbeirrt dieser Herausforderung stellt: Ariane Fichtl vom ESV Penzberg. Die 21-jährige Schiedsrichterin liebt ihren Posten auf dem Spielfeld, trotz der damit verbundenen Schwierigkeiten. 

Ähnlich wie im Fußballsport allgemein ist auch das Schiedsrichterwesen sehr zeitaufwendig. Wochenende für Wochenende stehen Spiele an, dazu unter der Woche das Training – schließlich müssen auch Schiedsrichter fit sein. Doch trotz der zeitlichen Hingabe empfindet Ariane Fichtl eine tiefe Zufriedenheit in ihrer Rolle.

Seit über sechs Jahren steht die junge Antdorferin als Schiedsrichterin auf dem Platz, und das mit bemerkenswerter Souveränität. Sie leitet Spiele bei den Herren bis zur Bezirksliga und bei den Damen bis zur Regionalliga. In einem Alter, in dem viele noch über ihre Berufswahl nachdenken, hat sie ihre Passion bereits gefunden. 

Aber Ariane Fichtl setzt nicht nur auf dem Spielfeld Akzente. Als Mädchen- und Damenbeauftragte engagiert sie sich dafür, mehr weiblichen Nachwuchs für das Schiedsrichterwesen zu gewinnen. Diese Bemühungen sind von entscheidender Bedeutung, da der Nachwuchs im Schiedsrichterbereich dringend benötigt wird.

Die Ausbildung zum Schiedsrichter ist übrigens weniger aufwendig und langwierig, als es vielleicht den Anschein hat. Ariane Fichtl betont, dass jeder, der über 14 Jahre alt ist, Fußball mag und einem Verein angehört, es einfach mal ausprobieren sollte. Neulingslehrgänge werden mittlerweile sogar als Wochenendlehrgänge angeboten, um den Einstieg zu erleichtern.

Ariane Fichtl zeigt, dass Geschlecht keine Rolle bei der Leidenschaft für das Schiedsrichterwesen spielt. Ihre Botschaft an alle Fußballbegeisterten lautet: "Traut euch, probiert es aus und tragt zum Erhalt des Schiedsrichternachwuchses bei."

Wer mehr über die Schiedsrichterausbildung und die Möglichkeit, Schiedsrichter zu werden, erfahren möchte, kann sich auf der Webseite des Bayerischen Fußball-Verbands informieren.

Teilen

WEITERE ARTIKEL

16.01.2024
Blitzer, Benzin, Bußgelder
Neue Regelungen auf den Straßen ab 2024
27.06.2023
Massive Corona-Schutzmaskenvernichtung: Bundesregierung steht in der Kritik
Umweltverschwendung und hohe Kosten: Warum die geplante Verbrennung von über 755 Millionen Schutzmasken für Aufsehen sorgt
12.07.2023
Häusliche Gewalt im Jahr 2022
Die Zahlen steigen
03.05.2024
Sommer im Tal - Experten: In den Bergen noch Gefahr durch Lawinen
Kaum jemand denkt noch an Winter - doch gerade das kann Wanderern in den Bergen zum Verhängnis werden. Noch immer drohen dort winterliche Gefahren.
27.12.2024
Stimmen gegen das Silvester-Böllern werden lauter
In das neue Jahr mit einem dunklen Himmel voller bunter Feuerwerke starten: Für viele Menschen gehört das dazu. Doch die Warnungen vor den negativen Folgen werden immer lauter.
09.05.2023
Nach dem "Mastjahr" droht ein Zeckenjahr
Warum diesen Sommer der Schutz vor den Blutsaugern besonders wichtig ist