© pixabay
Bild © pixabay

Die Eisheiligen 2023

Wann sind die Eisheiligen und was bedeuten Sie?

Lesedauer 1 Minute
Quelle: ro/ Marina Meirich
03.05.2023

Was sind die Eisheiligen?

Die Eisheiligen sind mehrere Tage im Mai, die besonders für Hobbygärtner von Bedeutung sind. Denn eine alte Bauernregel besagt, dass es in diesen Tagen nochmal richtig kalt werden kann und der letzte Frost möglich ist. Auch wenn es Anfang Mai oft schon relativ warm ist, kann kalte Polarluft noch zu Bodenfrost führen. Das heißt, dass der Garten oder Balkon erst bepflanzt werden sollte, wenn die Eisheiligen vorbei sind. Vor allem Gemüsepflanzen wie Tomaten, Paprika, Auberginen und Gurken, die drinnen vorgezogen werden, sollten erst danach nach draußen gesetzt werden.

Benannt sind die Tage nach den christlichen Heiligen Mamertus, Pankratius, Servatius, Bonifatius und Sophia. Es gibt auch regionale Unterschiede bei den Eisheiligen. Der heilige Mamertus ist eher in Norddeutschland bekannt, in Süddeutschland gibt es dafür die „Kalte Sophie“.

Wann sind die Eisheiligen?

Die Eisheiligen sind vom 11. bis zum 15. Mai:

Donnerstag, 11. Mai: Mamertus
Freitag, 12. Mai: Pankratius
Samstag: 13. Mai: Servatius
Sonntag, 14. Mai: Bonifatius
Montag, 15. Mai: „Kalte“ Sophie

Teilen

WEITERE ARTIKEL

09.02.2024
Fünf Jahre nach «Rettet die Bienen» sehen Artenschützer noch Probleme
2019 rüttelten 1,7 Millionen Unterschriften Bayerns Politik mächtig durcheinander. Das Volksbegehren von ÖDP-Chefin Agnes Becker setzte Maßstäbe. Viele offene Baustellen sind aber noch immer ungelöst.
02.02.2023
Schwindelfreies Holz - der richtige Zeitpunkt
Altes Wissen: Am 1. und 2. Februar geschlagenes Holz ist besonders hart und zur Herstellung von Möbeln geeignet.
08.02.2023
Schnitt für Schnitt zur reichen Ernte
Warum im Februar der perfekte Zeitpunkt ist, um noch kahle Obstbäume zurückzuschneiden.
11.01.2023
Frühes Frühlingserwachen
Das warme Wetter im Oberland verwirrt die heimische Tier- und Pflanzenwelt.
09.12.2022
Vögel füttern im Winter – aber richtig
Spätestens jetzt, wenn die Temperaturen nachts unter die Nullgrad-Grenze sinken und morgens eine weiße Frostdecke Dächer und Böden überzieht, ist es höchste Zeit die Vögel im Garten oder auf dem Balkon zu füttern.
20.02.2023
Frühe Frühlingsboten
Was ist das für ein wunderbarer Moment, wenn Schneeglöckchen und Krokusse die frostigen Böden durchbrechen und als erste Boten den Vorfrühling einläuten.