Wer sich beim Outdoor-Sport verletzt, sollte sofort pausieren und die schmerzende Stelle versorgen | © djd/Hermes Arzneimittel/Image Source/Johannes Kroemer
Bild © djd/Hermes Arzneimittel/Image Source/Johannes Kroemer

Sportverletzungen richtig behandeln

Wie man die PECH-Regel anwendet und Schmerzen effektiv lindern kann

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: djd
02.11.2022

Raus aus Geräteparks und muffigen Hallen: In der warmen Jahreszeit wird bei angenehmen Temperaturen, Sonnenschein und langen Tagen draußen gesportelt. Und das ist auch gut so, denn Bewegung in der Natur baut Stress ab, hält den Körper fit, bringt den Kopf auf Trab und macht einfach Spaß. Wer neu mit dem Outdoor-Training beginnt, sollte es allerdings anfänglich nicht übertreiben, sondern langsam starten und sich realistische Ziele setzen. So kann man zum Beispiel beim Walken, Radfahren oder Joggen zunächst ein- bis zweimal in der Woche mit einer kürzeren Einheit von 20 bis 30 Minuten beginnen. Läuft das gut, steigert man schrittweise Dauer und Häufigkeit der Trainingseinheiten.

Bei Verletzungen hilft die PECH-Regel

So kommen (Wieder)-Einsteiger Schritt für Schritt in Schwung und verlieren nicht gleich den Spaß durch Verletzungen an Bändern, Sehnen, Muskeln oder Gelenkkapseln. Geht trotzdem mal etwas schief, sollte der verstauchte Knöchel, das geprellte Knie oder der gezerrte Muskel sofort ruhiggestellt werden. P wie Pause ist auch der erste Buchstabe der sogenannten PECH-Regel, die den richtigen Umgang mit Sportverletzungen zeigt. Als Nächstes ist dann Kühlung angesagt – dafür steht das E wie Eis. Dann sollte man einen leichten Druckverband (C für englisch: Compression) anlegen und schließlich die betroffene Gliedmaße hochlagern (H) – unter www.doc-gegen-schmerzen.de gibt es weitere Tipps. Die Schmerzen bei stumpfen Verletzungen lassen sich sehr gut lokal über die Haut behandeln. Mit doc Ibuprofen Schmerzgel etwa steht hierfür ein rezeptfreies Arzneimittel aus der Apotheke zur Verfügung. Studien haben gezeigt, dass Ibuprofen-Gel Schmerzen ähnlich stark lindert wie rezeptfreie Ibuprofen-Tabletten (400 Milligramm) und dabei besser verträglich ist.

Erst ausheilen, dann trainieren

Mit dem Training ist dann erst mal Schluss, bis die Verletzung völlig ausgeheilt ist und nicht mehr weh tut. Klingen die Symptome allerdings nicht innerhalb weniger Tage ab, ist ein Arztbesuch zu empfehlen. Denn dann können schwerere Schäden wie ein Bänderriss dahinterstecken, die durch eine genaue Diagnose etwa mittels MRT abgeklärt und fachkundig behandelt werden müssen. Meist sind kleinere Trainingsverletzungen aber zum Glück harmlos, und schon nach kurzer Zeit kann es wieder nach draußen zum Schwitzen gehen.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

06.02.2023
Werbefinanziert
Was dem Auge gut tut
Unser Lebensstil hat einen erheblichen Einfluss auf die Gesundheit unserer Augen. Was Bewegung, Schlaf oder Vitamine bewirken.
02.11.2022
Fitter werden mit jedem Kilometer
Mehr Bewegung und Fitness im Alltag dank smarter E-Bike-Technik
22.11.2023
Werbefinanziert
Von der ersten Untersuchung bis zur Nachsorge
Dr. Dietrich Doepner - Ihr Vertrauenspartner bei der Augen-OP
03.02.2023
Werbefinanziert
Alles im Blick
Das Auge ist ein wahres Meisterstück der Evolution und jedem Kamera-Sensor weit überlegen. Vor allem aber zeigt es uns die Welt und versorgt das Gehirn mit wichtigen Informationen. 
09.08.2023
Werbefinanziert
Augenlasern im Oberland – ein kurzer und schmerzloser Eingriff.
Viele Patienten fragen sich: Was passiert eigentlich, wenn ich während der OP meine Augen zukneifen muss.
02.02.2023
Schlafen Sie gut
Kurze Tage, lange Nächte, wenig Tageslicht – jetzt im Winter wird unser Schlafbedürfnis automatisch größer. Warum das sogar schlank macht.