© Unsplash / v2osk
Dieser Artikel wird präsentiert von

Korrektur von starker Fehlsichtigkeit

Welche Möglichkeiten es gibt

Lesedauer 1 Minute
Quelle: ro/ Marina Meirich
21.06.2023

Viele Menschen mit Sehschwäche wünschen sich ein Leben ohne Brille oder Kontaktlinsen. Eine Alternative ist es, sich die Augen lasern zu lassen. Aber wie ist das eigentlich bei Menschen mit starker Fehlsichtigkeit? Wir haben den renommierten Augenarzt Dr. Dietrich Doepner, Experte vom Augen-OP und Laserzentrum Oberbayern, gefragt. Er hat bereits viel Erfahrungen in seinen ca. 3000 Lasik-Operationen gesammelt. Acht Jahre lang war Dr. Doepner Leiter eines Laserzentrums in München und hat dort eine Vielzahl von Fehlsichtigkeiten behandelt.

Wer eine starke Fehlsichtigkeit hat, dem wird oft von einer Augenlaser-Operation abgeraten. Aber auch hier gibt es laut Dr. Doepner eine Alternative. Personen mit starker Fehlsichtigkeit, also mehr als +4 Dioptrie Weitsichtigkeit oder -6 bis -8 Dioptrie Kurzsichtigkeit, können sich eine intraokulare Kontaktlinse implantieren lassen. Das ist eine Linse, die zusätzlich zur körpereigenen zwischen Iris und Augenlinse eingesetzt wird. Diese Operation wird ambulant durchgeführt und kann sogar wieder rückgängig gemacht werden. Auch Hornhauverkrümmungen können damit korrigiert werden.

Die Entscheidung für eine Augenlaser-Operation oder Linse sollte immer gut überlegt und in enger Zusammenarbeit mit einem erfahrenen Augenarzt getroffen werden. Außerdem sind eine gründliche Voruntersuchung und eine umfassende Aufklärung  unerlässlich, um die individuellen Voraussetzungen und Risiken zu evaluieren. Nur so kann eine informierte Entscheidung getroffen werden, die langfristig zu einer verbesserten Sehkraft und Lebensqualität führt.

Zum Nachhören

Themen
Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

02.11.2022
Clever trinken beim Sport
Tipps für eine ausgewogene Salz- und Flüssigkeitsversorgung
14.06.2023
Der Weltblutspendetag
Erfahren Sie spannende Fakten über Blut und warum Ihre Spende Leben retten kann!
16.02.2023
Die besten Anti-Kater-Tipps
Endlich ist wieder Fasching. Doch wer zwischen Unsinnigem Donnerstag und Aschermittwoch zu tief ins Glas schaut, wird am nächsten Morgen mit einem unerträglichen Brummschädel bestraft.
18.10.2023
Expertise trifft Erfahrung
Augenlasern bei Dr. Dietrich Doepner
30.08.2023
Werbefinanziert
Scharfer Blick
Kann sich die Sehstärke nach einem Laser-Eingriff noch einmal verändern?
11.10.2023
Werbefinanziert
Moderne Augenlaser-Technologie direkt vor Ort
Klare Sicht ohne Brille