Glasses on wood | © Unsplash / Dan Dimmock
Dieser Artikel wird präsentiert von

Lasern gegen Alterssichtigkeit?

Wie eine Augenlaser-OP das Fortschreiten der Altersweitsichtigkeit verlangsamen kann

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro / Caro Neumeyer
04.10.2023

Die Altersweitsichtigkeit ist ein unvermeidliches Phänomen, das fast jeden Menschen im Alter von 45 bis 50 Jahren betrifft. Es ist eine Folge des natürlichen Alterungsprozesses des Auges und kann nicht vollständig verhindert werden. Viele Menschen fragen sich jedoch, ob es eine Möglichkeit gibt, den Eintritt oder das Fortschreiten der Altersweitsichtigkeit zu verlangsamen oder gar zu verhindern.

Wir haben Dr. Dietrich Doepner vom Augen-OP- und Laserzentrum Oberbayern gefragt, er ist ein erfahrener Augenarzt und Experte auf dem Gebiet der Augenlaserung, ob eine Augenlaserung den Eintritt oder das Fortschreiten der Altersweitsichtigkeit verhindern oder verlangsamen kann.

Dr. Doepner erklärt, dass die Altersweitsichtigkeit fast jeden betrifft, der ohne Brille leben kann. Das bedeutet, dass die meisten Menschen im Alter von 45 bis 50 Jahren eine Lesehilfe benötigen, um in der Nähe zu sehen. Eine Laserung kann jedoch helfen, den Bedarf an einer Lesehilfe zu verringern.

Wenn ein Patient eine Weitsichtigkeit hat, was bedeutet, dass er Plus-Gläser benötigt, dann kann eine Laserung dazu führen, dass er später im Leben eine dünnere Lesebrille benötigt oder diese sogar ganz vermeiden kann. Es ist jedoch wichtig zu beachten, dass eine Laserung die natürlichen Alterungsprozesse des Auges nicht aufhalten kann und dass die meisten Menschen irgendwann eine Lesehilfe benötigen werden.

Es ist wichtig, dass sich Patienten, die eine Laserung in Erwägung ziehen, über die möglichen Vor- und Nachteile informieren. Eine Laserung kann eine sichere und effektive Möglichkeit sein, um die Abhängigkeit von Brillen und Kontaktlinsen zu reduzieren, aber es ist keine Garantie dafür, dass die Altersweitsichtigkeit verhindert oder verlangsamt wird.

Zum Nachhören

Themen
Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

22.11.2023
Werbefinanziert
Von der ersten Untersuchung bis zur Nachsorge
Dr. Dietrich Doepner - Ihr Vertrauenspartner bei der Augen-OP
22.03.2024
"SOGesund" - Was ist eigentlich dieses MVZ Schongau?
Seit drei Wochen sieht die Gesundheitsversorgung im Landkreis Weilheim-Schongau anders aus als in den vergangenen Jahrzehnten. Das Krankenhaus Schongau ist Geschichte – an gleicher Stelle wartet jetzt das Medizinische Versorgungszentrum – kurz MVZ. Das firmiert seit dem ersten März auch unter dem Namen SOGesund. Doch was ist dieses MVZ und wie kann es mir überhaupt weiterhelfen?
20.03.2025
Bayern auf Platz fünf bei der Versorgung mit Kassenärzten
Bayern liegt bei der Versorgung mit Kassenärzten und Psychotherapeuten auf einem der vorderen Ränge. Doch das gilt nur für den Durchschnitt. Auf Landkreisebene sieht es teils ganz anders aus.
05.07.2023
Auszeit-Bauernhof: Therapeutische Erholung auf dem Granerhof
Innovatives Pilotprojekt bietet Menschen mit psychischen Belastungen eine Auszeit in der Natur des Oberlands
09.05.2023
Immunstress in der Pollenzeit
Wie man eine normale Funktion des körpereigenen Abwehrsystems unterstützen kann
23.08.2023
Werbefinanziert
Schmerzen nach der Augen-Operation?
Aus Angst vor eventuellen Schmerzen scheuen sich viele Patienten vor einem Eingriff. Ist das berechtigt?