Christbaum - Entsorgung im Oberland
Infos u.a. aus Schongau, Peiting, Weilheim, Murnau und Garmisch - Partenkirchen.
Quelle: ro/Simon Fritzenschaft
Alle Jahre wieder wie Frage: wohin mit den Christbäumen, wenn die Weihnachtszeit vorüber ist? Das ist oberlandweit unterschiedlich geregelt und wir haben ein paar Beispiele für Sie zusammengefasst.
Peiting: Hier gibt es mehrere Sammelstellen für den Zeitraum 07. - 12. Januar: Schloßberghalle, (Münchener Straße), Kreisverkehr (Wanderhofstraße), Eisstadion (Parkplatz beim Fitnessparcour), Grüngutsammelstelle (August-Moralt-Str.) oder an der Bachfeldstraße (Ecke Langenrieder Straße).
Murnau: Die Mitarbeiter des Bauhofs sammeln die Christbäume in Murnau und den Ortsteilen Egling, Froschhausen, Weindorf, Hechendorf und Westried ein. Die kostenlose Sammlung startet am Mittwoch, den 8. Januar und läuft voraussichtlich mehrere Tage. Bitte die Bäume abgeschmückt am Straßenrand abstellen.
Garmisch – Partenkirchen: Die Gemeindewerke Garmisch-Partenkirchen führen am 13. Januar wieder ihre kostenlose Christbaumabfuhr durch. Auch hier gilt: Die Christbäume sind am Abfuhrtag ab 7:00 Uhr am Gehwegrand, Gartenzaun oder an der Hauswand gut sichtbar bereitzustellen.
Weilheim: Die Sammlung findet am Freitag, den 10. Januar 2025, zwischen 12:00 und 16:00 Uhr im Stadtgebiet Weilheim (ausgenommen Unterhausen und Deutenhausen) statt. Achtung: es werden ausschließlich vorab angemeldete Bäume mitgenommen. Stellen Sie bitte Ihren Baum bis spätestens 12:00 Uhr gut sichtbar an die Straße. Alle weiteren Infos unter www.feuerwehrweilheim.de (es sammelt nämlich die Feuerwehr).
Schongau: Ausgediente Christbäume können kostenlos als Gartenabfall an den Wertstoffhöfen entsorgt werden. Achtung: Die Grüngut-Sammelstellen sind über den Winter geschlossen und nehmen keine Christbäume an.
Gemeinden im Zuständigkeitsbereich der „EVA“ (z.B. Erbenschwang, Peißenberg, Weilheim oder Penzberg): Sie können Ihre Christbäume bei den Wertstoffhöfen abgeben, Öffnungszeiten: www.eva-abfallentsorgung.de. Achtung: Die Grüngut-Sammelstellen sind über den Winter geschlossen und nehmen keine Christbäume an.