John F. Kennedy

Ein Rückblick auf den 35. Präsidenten der USA

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Caro Neumeyer
22.11.2023

Vor genau 60 Jahren, am 22. November 1963, erschütterte ein Attentat die Welt: John F. Kennedy, der charismatische 35. Präsident der Vereinigten Staaten, wurde in Dallas durch zwei Gewehrschüsse getötet. Seine Amtszeit, von 1961 bis zu seinem tragischen Tod, war geprägt von historischen Ereignissen, die die Welt nachhaltig beeinflussten.

Kennedy: Ein junger Präsident mit Visionen

Mit nur 43 Jahren wurde JFK der jüngste je gewählte Präsident der USA. In seiner Antrittsrede prägte er den berühmten Leitsatz: „Fragt nicht, was euer Land für euch tun kann. Fragt, was ihr für euer Land tun könnt!“ Ein Aufruf zur aktiven Mitgestaltung, dessen Bedeutung bis heute relevant ist.

Eine Amtszeit im Schatten des Kalten Krieges

Kennedys Amtszeit fiel in eine Phase des Kalten Krieges, geprägt von Konflikten wie der Kubakrise, dem Bau der Berliner Mauer, dem Beginn der bemannten Raumfahrt und der Eskalation des Vietnamkriegs. Inmitten dieser Herausforderungen setzte Kennedy auf Offenheit und Verständigung.

Ein Appell für nukleare Abrüstung

In einer Ära, in der die USA und die Sowjetunion als atomare Supermächte gegeneinanderstanden, setzte Kennedy sich vehement für die weltweite Kontrolle von Atomwaffen ein. Sein Einsatz für Abrüstung und Frieden wurde zu einem wichtigen Bestandteil seiner politischen Agenda.

Kennedys emotionale Rede in Berlin

Ein Höhepunkt seiner Präsidentschaft war zweifellos Kennedys Rede in Berlin, in der er die berühmten Worte „Ich bin ein Berliner“ sprach. Eine emotionale Ansprache, die bis heute als Symbol für Solidarität und Freiheit steht.

Ein tragisches Ende in Dallas

Der 22. November 1963 markierte das Ende von Kennedys Leben. Das Attentat in Dallas schockte die Welt. Lee Harvey Oswald wurde als Tatverdächtiger verhaftet, doch seine Ermordung durch Jack Ruby zwei Tage später hinterließ viele Fragen, die bis heute nicht vollständig geklärt sind.

Die Ära Kennedy bleibt ein faszinierendes Kapitel der Geschichte, das nicht nur die USA, sondern die ganze Welt nachhaltig prägte.

 

Jetzt nachhören:

Teilen

WEITERE ARTIKEL

22.10.2024
Deutsche Wildtier Stiftung warnt: Anfang November steigt die Zahl der Wildunfälle
Wildtiere kennen keine Zeitumstellung! Die Tiere überqueren besonders oft in Waldabschnitten und an Feldrändern die Straßen. Daher heißt es , vor allem in der Morgen- und Abenddämmerung: Fuß vom Gas, vorausschauend fahren und immer bremsbereit sein.
07.03.2023
Werbefinanziert
Warum Bio einfach besser ist.
Heute würde man es als Start-up bezeichnen, was Michael Sendl Ende der 1970er Jahre auf die Beine gestellt hat: den ersten Bioladen im Oberland. Daraus entstand der heutige „Biomichl“.
29.04.2024
Reparatur in luftiger Höhe: Zugspitz-Gipfelkreuz wieder vollständig
Golden strahlt es an Deutschlands höchstem Gipfel. Das Kreuz an der Zugspitze ist an exponierter Stelle aber auch den Unbilden des Wetters ausgesetzt. Nicht zum ersten Mal hat es Schaden genommen.
21.11.2023
DAV legt CO2-Bilanz vor
"Wichtiger Schritt zu Klimaneutralität"
25.01.2023
Rodelglück und Kaiserschmarrn
Wer Bad Kohlgrubs Hausberg, das Hörnle, mit einem Schlitten im Schlepptau erklommen hat, wird mit vier Kilometer rasantem Rodelspaß belohnt.
20.03.2023
Von Job-Speed-Dating bis Live-Radio: Riesiger Andrang bei Weilheimer Ausbildungsmesse.
In der neuen Berufsschule in Weilheim fand am Samstag die Ausbildungsmesse statt. Das Interesse der jungen Menschen war enorm und auch Radio Oberland war LIVE vor Ort.