Gerald Hillringhaus - Vom Profisport zur Torwartlegende

Vom FC Bayern bis zum SV Bad Heilbrunn: Eine beeindruckende Karriere und das ewige Feuer für den Fußball

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro / Caro Neumeyer
16.05.2023

Der 60-jährige Gerald "Gerry" Hillringhaus aus Bad Heilbrunn ist ein ehemaliger Profifußballer, der beim FC Bayern München an der Seite von Legenden wie Mehmet Scholl, Lothar Matthäus und Thomas Helmer spielen durfte. Obwohl er seine Fußballschuhe schon vor langer Zeit an den Nagel gehängt hat, ist seine Leidenschaft für den Sport ungebrochen.

Gerry, wie er liebevoll genannt wird, hat nicht nur für den renommierten FC Bayern München und den TSV 1860 München gespielt, sondern hatte auch eine bemerkenswerte Zeit beim Türk SV München. Obwohl er seine Profikarriere vor der Jahrtausendwende offiziell beendete, spielte Gerry weiterhin Fußball in den Amateurligen und widmete zehn Jahre seines Lebens dem SV Bad Heilbrunn, wo er in erster Linie als Torwart fungiert.

Kürzlich hat er eines seiner letzten sportlichen Ziele erreicht und erwägt, nach dieser Saison in den Ruhestand zu gehen, auch wenn er sich nicht ganz darauf einlassen will. Dennoch will Gerry dem Sport treu bleiben und weiterhin als Torwarttrainer tätig sein. Er ist eine wahre Legende, die die Träume vieler erfüllt hat, indem er sowohl für den FC Bayern München als auch für den TSV 1860 München spielte. Einer der denkwürdigsten Momente seiner Karriere war, als er als erster Torhüter das "Tor des Monats" erzielte Nach einem Jahrzehnt im Profifußball verabschiedete sich Gerry vorübergehend von den Spielfeldern, um später in die Amateurligen zurückzukehren. Er hat sich seinen Platz in der Mannschaft hart erarbeitet und konnte kürzlich mit seinen Teamkollegen einen Sieg feiern.

Auch wenn das Ende seiner Zeit als Torwart naht, glaubt Gerry, dass er nie wirklich mit dem Sport aufhören kann. Wenn er nicht selbst spielt, will er seine Erfahrungen und Fähigkeiten an andere Torhüter weitergeben. Gerald Hillringhaus aus Bad Heilbrunn ist unbestreitbar eine echte Legende des Spiels.

Zum Nachhören

Teilen

WEITERE ARTIKEL

04.01.2023
Heimweltcup in Garmisch-Partenkirchen
Der Nachtslalom der Herren am Gudiberg findet statt.
21.04.2023
Das Tierheim Starnberg
Auffangstation für Groß und Klein
04.01.2023
Ein Blick in die Historie
Wer stand schon ganz oben auf dem Podest? Die wievielte Auflage ist es? Und wer hat im letzten Jahr gewonnen?
03.01.2023
Adrian Meisen über sein Heimrennen am Gudiberg
Vor heimischem Publikum sollen die ersten Weltcup-Punkte her
12.11.2023
Zum 100. Geburtstag von Loriot - Meister der Möpse und Wortungetüme
Fragt man Leute nach Loriot, haben fast alle etwas zu erzählen. Die Badeente, die Nudel im Gesicht, das Lametta am Weihnachtsbaum - Vicco von Bülows Sketche sind Teil des deutschen Selbstverständnisses. Nun wird er groß gefeiert, wieder einmal.
11.09.2023
Gemeinsam gefeiert und gespendet für Bad Bayersoien
Ein unglaublicher Samstag – Benefizkonzert zugunsten der Opfer des Hagel-Unwetters in Bad Bayersoien