Hand plugging a white cord into an outlet | © Unsplash / Kelly Sikkema
Dieser Artikel wird präsentiert von

Der Öl- und der Gaspreis

Lesedauer 1 Minute
Quelle: ro/Marina Meirich
21.12.2022

Über die steigenden Preise haben wir ja schon öfter gesprochen, aber heute klären wir mal eine Frage des Zusammenhangs: steigt eigentlich der Gaspreis, wenn der Preis für Öl steigt? Und wenn ja, warum? Wir haben Thomas Feistl, Geschäftsführer der 17er Oberlandenergie GmbH gefragt.

Ist der Gas- an den Ölpreis gekoppelt?

Jein. Fast die Hälfte der deutschen Haushalte heizt mit Erdgas. Dementsprechend fällt schnell auf: wenn der Preis für Heizöl steigt, steigt auch bald der für Gas und umgekehrt. Grund dafür ist die sog. Ölpreiskopplung. Die bedeutet, dass in Lieferverträgen der Preis von Erdgas an den von Öl gebunden ist. Das entstand damals, um für einen langfristigen Vertragsabschluss einen fairen Preis zu finden. Deshalb musste die Preissteigerung von Gas einbezogen werden. Das war aber früher eher der Fall, seit 2010 gibt es fast keine Ölpreiskopplung mehr, die Verträge damit nehmen immer weiter ab. Gerade in der jetzigen Situation, in der die Märkte verrücktspielen, gibt es fast keinen Zusammenhang mehr.

Kann ich sparen, wenn ich den Gasanbieter wechsle?

Das kommt ganz auf die individuelle Situation an. Zum Beispiel, läuft der jetzige Vertrag bald aus? Wenn ja, dann muss ich mich mit einer Verlängerung oder Alternativen auseinandersetzen. Wechsel ist nicht automatisch mit sparen verbunden, also sollten Sie erst Preise vergleichen und nur dann wechseln, wenn es was bringt.

Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

11.10.2023
Werbefinanziert
Die Herausforderungen und Qualität von Ökostrom
Einblicke in die Herausforderungen bei der Erzeugung von Ökostrom und wie die Qualität von Ökostrom überprüft wird
31.10.2023
Werbefinanziert
Digitale Stromzähler
Datenschutz und Sicherheit im Fokus
02.11.2022
Gut gedämmt im Eigenheim
Mit neuen Innentüren den Wärme- und Schallschutz verbessern
18.01.2023
Werbefinanziert
Tanken dahoam – mit der eigenen Wallbox
Wir haben Klaus Hochwind von der 17er Oberlandenergie GmbH gefragt, welche Voraussetzungen es dafür braucht.
06.06.2023
Werbefinanziert
Energiepreise im Sinkflug: Warum Strom und Gas günstiger werden
Einblick in die Hintergründe der Preisentwicklung und die Zukunft des Energiemarkts
25.01.2023
Werbefinanziert
Wallbox im Carport, geht das?
Mit einer Wallbox lassen sich Elektrofahrzeuge unkompliziert und schnell zu Hause aufladen - auch im eigenen Carport. Ein paar Dinge, gilt es aber zu beachten.