
Was für ein Fest! Ein Jahr „Radio Oberland ROCKS“
Happy Birthday im Bergwerk Peiting (mit April Art, New Years Of Suffering, Blackout Bungalow und Herr Rauch)
Quelle: ro/ Simon Fritzenschaft
Eines vorneweg: als unsere ROCKS – Jungs, Simon Fritzenschaft und Florian Kern, vor nunmehr knapp zwei Jahren den Gedanken fassten eine Rockshow onair zu bringen, hätten sie sich nie träumen lassen, was daraus in kurzer Zeit werden würde. Immer mittwochs zwei Stunden feinster Rock (Classic, Hard, Punk oder Metal) – und das schon seit nunmehr einem Jahr. Dazu eine sehr treue (und gar nicht mehr so kleine) Fangemeinde, Wahnsinn! Zeit, danke zu sagen! Und das taten wir am Freitag den 26. April 2024 (auf den Tag genau nach der Premiere von ROCKS) mit einem Konzertabend im Peitinger Bergwerk.
Drei „Local Heroes“ und ein Headliner gaben sich die Ehre und verwandelten die „Bergwerk Eventarena“ für einen Abend in einen echten Rockpalast. „Blackout Bungalow“, „New Years Of Suffering“, „Herr Rauch“ und niemand geringeres als „April Art” (kennt ihr u.a. von der 70.000 Tons Of Metal – Kreuzfahrt in der Karibik) rissen so richtig ab. Ein Abend voll lauter, sehr guter und vielschichtiger Musik – was gibt es Besseres als LIVE?
Den Anfang vor hunderten begeisterten Fans machten die „Bungaboyz“, die das Bergwerk mit Reißern wie „Last Step“ oder „Not Myself“ von der ersten Sekunde an zum Kochen brachten. Dann wurde es richtig hart; „New Years Of Suffering“ servierten feinsten Metalcore bzw. Deathmetal – echt was zum Headbangen für alle Freunde gepflegter Moshpits. Wunderschön, dass die Jungs aus GAP zwischendurch auch leise Töne fanden, als Frontmann Dave an alle Menschen (Freunde, Familienmitglieder) erinnerte, die wir vielleicht schon verloren haben. „To all the good people we’ve lost!“ hallte sein Gruß von der Bühne und wurde von den Rockfans vielfach erwidert. Gänsehaut pur, die „Herr Rauch“ (übrigens in ihrem letzten Auftritt in der bisherigen Besetzung) mit gute Laune Pop – Punk – Rock weiter veredelte. Stefan Rauch und seine Jungs verpassten unseren Gästen z.B. mit „Paloma“ oder „Soviel zu verlieren“ eine ordentliche Ladung Sommerlaune.
Und dann? Ja dann passierte etwas, was das beschauliche 12.000 – Einwohner – Örtchen Peiting so noch nie erlebt hatte: mit „April Art“ eroberte eine Band die Bühne, für die es aktuell nur eine Richtung gibt: steil nach oben! Frontfrau Lisa, Chris, Ben und Julian an den Mikros, Gitarren, Bass und Drums strahlten eine gute Laune und Energie aus, die ihresgleichen sucht. „April Art“, sympathische Leute, eine Band, die für das Touren lebt. Ihre Qualität wird im Sommer geadelt, wenn sie beim „Wacken Open Air“ auf der Bühne stehen dürfen… Es war uns eine Ehre und Freude euch bei uns im Bergwerk live erleben zu dürfen! Danke, danke, danke! „Change“, „Painkiller“, „Not Sorry“ – die vier hatten Klassiker und neues Material aus ihren bisherigen Alben mit im Gepäck und ließen wirklich alles auf der Bühne, was drin ist: brachial, melodisch, facettenreich – mehr geht nicht!
Umrahmt wurde das Ganze von einer klasse Location und einer schicken Bühne. Hier gilt unser Dank dem gesamten Bergwerkteam (um Max, Gerti und Mandi Barnsteiner), der Crew von TC – Showtechnik sowie dem Roten Kreuz aus Peiting und Cegero Security. Ihr alle habt uns diese ROCKS – Geburtstagsparty, diesen positiven Abriss, ermöglicht. Es war ein Abend an den nicht nur wir uns lange erinnern werden!
Verbunden mit diesen Worten des Dankes sei auch unseren Fans ein Lob ausgesprochen: Dank euch und für euch tun Simon und Flo das, was sie jeden Mittwoch tun und an diesem 26.04.2024 getan haben. Wir lieben euch!
Zum Schluss möchten wir noch eins loswerden: Leute, supportet die Künstler und Bands, geht auf Konzerte, lebt und liebt Musik – denn nur so bleibt uns dieses Lebensgefühl erhalten!