Otto - Big Splash I | © © Otto Waalkes | Otto Kunst GmbH
Bild © © Otto Waalkes | Otto Kunst GmbH

Ottifanten in Bernried

Otto Waalkes wird 75. Das Buchheim-Museum feiert den Komiker im Sommer mit einer bunten Ausstellung.

Lesedauer 1 Minute
Quelle: ro/Marion Jetter
08.03.2023

Wer kennt sie nicht: die Ottifanten. Sie sind zum Markenzeichen von Otto Waalkes geworden. Durch sie und die Komik des sympathischen Friesen ist Deutschland lustiger, lässiger und lockerer geworden. Dafür lieben ihn Kinder und Erwachsene. Doch Otto kann nicht nur lustige Sprüche klopfen, er ist auch ein Meister der Malerei. Und das nicht nur nebenher: Waalkes studierte Kunst an der Hochschule für bildende Künste in Hamburg. Während seiner Karriere als Komiker und Musiker ist er der Malerei und dem Zeichnen immer treu geblieben.

Eine Auswahl der schönsten Bilder gibt es ab 17.Juni im Buchheim Museum in Berried zu sehen. »OTTO – die Ausstellung« ist ein Querschnitt durch sein Lebenswerk.  Und auch für die Kinder ist etwas geboten: es gibt einen Malwettbewerb für die Kleinen. Den Gewinnern winkt ein Malkurs mit Otto.

Teilen

WEITERE ARTIKEL

17.03.2023
Das Freilichtmuseum Glentleiten öffnet seine Türen.
Pünktlich zum Josefi, am 19.März, startet das Freilichtmuseum mit dem selbst gebrauten vollmundigem Bockbier „Josefi-Bier“ in die neue Saison.
07.12.2022
Sinnvolles Hobby, süßer Ertrag
Auf Imker-Neulinge warten spannende und zeitgemäße Aufgaben
09.12.2022
Wintergrillen auf die bequeme Art
Robuste Grilltische aus Edelstahl erweitern die Zubereitungs- und Ablageflächen
25.01.2023
Rodelglück und Kaiserschmarrn
Wer Bad Kohlgrubs Hausberg, das Hörnle, mit einem Schlitten im Schlepptau erklommen hat, wird mit vier Kilometer rasantem Rodelspaß belohnt.
08.02.2024
Tourismus in Bayern knapp an Rekord vorbei - Kaniber kritisiert Berlin
Nach schwierigen Corona-Jahren ist das Interesse an Urlaub in Bayern wieder fast so groß wie vor der Pandemie. Der Freistaat plant für den Sommer eine neue Offensive.
09.11.2023
Papa, aber kein Oldtimer: Abfahrts-Ass Dreßen greift wieder an
Verletzungen und OPs haben Skirennfahrer Dreßen lange ausgebremst. Nun fühlt sich der frühere Kitzbühel-Champion fit wie lange nicht mehr. Ein besonderer Glücksbringer soll ihn noch schneller machen.