Looking | © Unsplash / Marina Vitale
Dieser Artikel wird präsentiert von

Scharfer Blick

Kann sich die Sehstärke nach einem Laser-Eingriff noch einmal verändern?

Lesedauer 1 Minute
Quelle: ro/Marion Jetter
30.08.2023

Dr. Dietrich Doepner vom Augen-OP- und Laserzentrum Oberbayern hat schon viele Augen gelasert. Die Frage, die viele Patienten stellen: Was erwartet mich nach dem Lasereingriff? Dr. Dopener: „Direkt im Anschluss an die OP sehen Sie schon etwa 30 bis 40 Prozent. Das wird aber innerhalb der darauffolgenden Stunden immer besser. So dass Sie spätestens nach der Nachtruhe, am nächsten Morgen, mit einer Sehkraft von 100 Prozent aufwachen.“ 

Endlich klare Sicht

Für die meisten Patienten ist die neue Sehkraft ein unbeschreibliches Gefühl und die Sehstärke bleibt in den meisten Fällen auch dauerhaft erhalten. Dr. Doepner: „Die neue Sehstärke bleibt nach der Operation normalerweise stabil. Doch es gibt einzelne Fälle, wo sich die Werte in den Wochen bis Monaten nach der Operation noch einmal verändern. So eine Nachkorrektur ist aber nicht schlimm und absolut komplikationslos.“  

 

Themen
Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

26.07.2023
Werbefinanziert
Zurück zu alter Sehstärke
Genervt von der Sehhilfe? Eine Laserkorrektur der Augen kann die Brille überflüssig machen. Welche Methoden für wen geeignet sind und welche Risiken es gibt.
20.03.2023
Heute ist Weltglückstag!
In Finnland sind die Menschen weltweit am glücklichsten. Deutschland landet auf Rang 16. Doch was macht eigentlich glücklich? 5 spannende Erkenntnisse der Glücksforschung.
23.08.2023
Werbefinanziert
Schmerzen nach der Augen-Operation?
Aus Angst vor eventuellen Schmerzen scheuen sich viele Patienten vor einem Eingriff. Ist das berechtigt?
02.05.2023
Bayern erlaubt Einfuhr nicht zugelassener Antibiotika-Säfte
Manche Medikamente für Kinder sind seit Monaten schwer zu bekommen. Dazu zählen auch Antibiotika. Mittlerweile ist der Mangel so groß, dass die Staatsregierung zu außergewöhnlichen Maßnahmen greift.
13.12.2023
Schmerzmitteltherapie oft unnötig riskant
Patientinnen und Patienten in Bayern bekommen häufig für sie ungeeignete Schmerzmittel verordnet. Das geht aus dem Arzneimittelreport 2023 der BARMER hervor.
12.03.2024
Die Top 5 Gesundheitsmythen
Wie viel Wahrheit steckt hinter 'An apple a day keeps the doctor away' & Co Heilen Wunden besser an der Luft? Wie viele Schritte am Tag sind gesund? Es gibt zahlreiche Weisheiten rund um die Gesundheit. Die Debeka, Deutschlands größte private Krankenversicherung, klärt auf, hinter welchem Mythos Wahrheit steckt.