Search for the Northern Lights | © Unsplash / Juan Encalada

Alpenbus schafft Ost-West-Verbindung in Oberbayern

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: dpa/lby
08.04.2025

Reisende in Oberbayern kommen künftig ohne Umweg über München von der Region Murnau im Westen nach Rosenheim im Osten. Zwei neue Busverbindungen schaffen für Einheimische, Pendler und Touristen eine Ost-West-Achse im Süden der Landeshauptstadt. Der sogenannte Alpenbus startet im Dezember zum Fahrplanwechsel mit den Linien, wie das Landratsamt Bad Tölz-Wolfratshausen mitteilte. 

Im Stundentakt von West nach Ost

Im Stundentakt werde der Alpenbus täglich zentrale Orte im Alpenraum zwischen Murnau und Rosenheim anfahren. Durch die Querverbindung seien die Orte im Alpenraum künftig miteinander verbunden, sagt Bayerns Verkehrsminister Christian Bernreiter (CSU). «Mit dem Ost- und West-Ast des Alpenbusses nehmen die elfte und zwölfte landesbedeutsame Buslinie im Freistaat Fahrt auf.» 

Seit längerem fahren bereits Ringbuslinien rund um München, um die Orte im Umkreis ohne Umweg nach München besser zu verbinden. 

Die Kreistage der Landkreise Bad Tölz-Wolfratshausen, Garmisch-Partenkirchen, Weilheim-Schongau, Miesbach und Rosenheim sowie die Stadt Rosenheim hatten den Alpenbus beschlossen. Vor Kurzem sei nun auch der Zuschlag an ein Verkehrsunternehmen erteilt worden. «Es war eine große Aufgabe, die Belange von fünf Landkreisen sowie der Stadt Rosenheim zu berücksichtigen und zu koordinieren», sagte Landrat Josef Niedermaier (Freie Wähler). 

Kostendefizit wird aufgeteilt

Am Betriebskostendefizit beteiligt sich der Freistaat im ersten Jahr zu 65 Prozent, im zweiten zu 60 Prozent und im dritten zu 55 Prozent. Ab dem vierten Jahr wird die Hälfte übernommen, die andere Hälfte teilen sich die Landkreise sowie die Stadt Rosenheim. 

Fast zeitgleich zur Einführung des Alpenbusses wird es den Angaben zufolge eine Tarifeinheit geben: Der Landkreis Garmisch-Partenkirchen tritt zum 1. Januar 2026 dem Münchner Verkehrsverbund bei. Dann gilt auf der gesamten Strecke ein Tarif mit einem Ticket.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

16.09.2024
Neuer Regen und Anstieg der Pegelstände erwartet
Die Woche startet regnerisch. Damit dürften die Wasserstände vieler Bäche und Flüsse erneut steigen. Genaue Prognosen gibt es derzeit aber nicht.
08.01.2025
Wasseratlas 2025: Wie wir unsere wichtigste Ressource schützen und erhalten
Die Heinrich-Böll-Stiftung und der Bund für Umwelt- und Naturschutz Deutschland (BUND) haben heute den Wasseratlas 2025 veröffentlicht. Er illustriert auf 60 Seiten anschaulich, warum die Ressource Wasser stark unter Druck steht und zeigt bestehende Lösungsansätze, um die Verfügbarkeit der Grundlage allen Lebens weltweit zu sichern.
07.02.2024
Zacken aus der Krone – Reparatur von Zugspitz-Gipfelkreuz wird dauern
Dem Gipfelkreuz auf Deutschlands höchstem Berg, der Zugspitze fehlt eine Ecke. Wie die Bayerische Zugspitzbahn aus Garmisch-Partenkirchen auf Radio Oberland Nachfrage bestätigt hat, ist wohl während einer stürmischen Nacht an Weihnachten ein Teil der Strahlen abgebrochen.
09.05.2023
Mehr Gelassenheit und Nervenstärke im Alltag
Tipps, wie wir in Stresszeiten unseren Körper unterstützen können
10.05.2023
Die köstlichen Eis-Trends 2023
Vegane Sorten und neue Geschmackserlebnisse liegen dieses Jahr weit vorne
19.01.2023
Neu ab 2023: Was sich für Autofahrer jetzt ändert
In diesem Jahr gibt es ein paar neue Regeln, die Autofahrer kennen und beachten sollten. Wir verraten, für was ab jetzt Punkte und Bußgelder drohen.