Motocross: Die Erfolgsstory von Max Nagl aus Weilheim

Vom Nachwuchstalent zur internationalen Erfolgsgeschichte auf zwei Rädern

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Caro Neumeyer
24.05.2023

In der beliebten Kinder-Animeserie heißt es: "Leb deinen Traum, denn er wird wahr". Und genau das verkörpert Max Nagl aus Weilheim. Seit mehreren Jahren ist er professioneller Motocross-Sportler und lässt seinen Traum auf zwei Rädern wahr werden. Mit seinem Vater, der selbst Motocross gefahren ist und ein eigenes Motorradgeschäft hatte, war Max von klein auf mit dieser faszinierenden Sportart vertraut. Es ist für viele ein Traum, das Hobby zum Beruf zu machen, und Max Nagl hat es geschafft. Bereits seit seiner Kindheit ist er begeistert vom Motorsport. Mit nur vier Jahren saß er zum ersten Mal auf einem Motorrad. 

In seiner Jugend entschied sich Max Nagl dann gegen eine herkömmliche Berufsausbildung und für eine Karriere als Profi. Im Nachhinein betrachtet war dies zweifellos die richtige Wahl, denn der Erfolg gibt ihm recht. Im Jahr 2009 erreichte Max sogar den Vize-Weltmeistertitel. Drei Jahre später konnte er mit dem Team Deutschland sogar den Mannschafts-Weltmeistertitel gewinnen.

Seit seinen frühen Tagen im Motocross-Sport hat Max zahlreiche nationale Titel errungen. Doch auch international hat der heute 35-Jährige große Erfolge verbucht. Er konnte sich bereits die Krone Europas aufsetzen und ist derzeit in der ADAC MX Masters auf dem Weg zur nächsten Deutschen Meisterschaft sehr erfolgreich.

Im Gegensatz zu vielen anderen Motocross-Fahrern, die in seinem Alter ihre sportliche Karriere beenden, denkt Max Nagl noch lange nicht ans Aufhören. Er möchte weiterhin Vollgas geben und seine Leidenschaft ausleben. Selbst nach dem Ende seiner aktiven Laufbahn will er dem Motocross treu bleiben und sich intensiv um die Nachwuchsförderung kümmern.

Teilen

WEITERE ARTIKEL

26.06.2023
SC Riessersee stellt die Weichen für die Zukunft
Verantwortung auf mehreren Schultern verteilt
16.06.2023
Registrierungsaktion für Babsi
Die 24-jährige Babsi aus Pöcking ist an Blutkrebs erkrankt, nur eine Stammzellenspende kann ihr helfen. Deshalb findet am 18. Juni eine Registrierungsaktion in Pöcking statt.
10.04.2024
160 Kilometer eingleisige Bahnstrecken in Bayern sollen verschwinden
Bahnfahrten auf den vielen eingleisigen Strecken in Bayern erinnern oft an Zeitreisen. Um die Zahl der Dauerverspätungsherde zu reduzieren, nimmt der Freistaat nun eigenes Geld in die Hand.
09.05.2023
Nach dem "Mastjahr" droht ein Zeckenjahr
Warum diesen Sommer der Schutz vor den Blutsaugern besonders wichtig ist
13.10.2023
Jugendbefragung 2023 im Landkreis Weilheim-Schongau vorgestellt
Höheres Engagement in Vereinen bei kleinen Gemeinden als in Städten
24.01.2024
Gewaltbetroffene Frauen häufig von Tätern digital verfolgt
Gewalt in Familie oder Partnerschaft wird immer stärker in die digitale Welt verlagert. Täter überwachen ihre Opfer mit Apps, Kameras und Trackern. Frauenhäuser und Beratungsstellen stellen sich darauf ein.