Farmers‘ market | © Unsplash / Ashley Winkler

saveFood-App aus Murnau

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: radio oberland/alexandra zentile
30.01.2025

In Deutschland landen jedes Jahr ungefähr elf Tonnen Lebensmittel im Müll. Dazu gehören neben Obstschalen, Kaffeesatz oder Knochen auch übrig gebliebene Speisereste und nicht verkaufte Lebensmittel - obwohl sie oft noch genießbar sind. Das ist ein großes Problem, vor allem auch für die Umwelt. Jedes Lebensmittel verbraucht Energie, Wasser und andere Rohstoffe. Zehn Prozent der weltweiten Treibhausgase entstehen durch den Lebensmittelabfall – das ist dreimal so viel wie alle Flüge der Welt zusammen. Außerdem steigen die Preise für Lebensmittel immer weiter – das kann sich nicht jeder Verbraucher leisten.

Auch bei uns im Oberland wird leider viel weggeworfen, zum Beispiel in Supermärkten oder in der Gastro. Larissa Strachwitz und Roman Gremler aus Murnau haben mehrere Jahre als Zulieferer für Gastro und Hotels gearbeitet. Dabei haben sie gesehen, wie viele noch gute Lebensmittel weggeworfen werden. Um dem entgegenzuwirken, haben sie die App saveFOOD entwickelt.  

Die SaveFood App ist eine gute Möglichkeit, um Lebensmittelverschwendung zu vermeiden und gleichzeitig nachhaltiger zu leben. Mit der App können Betriebe überschüssige Lebensmittel in Überraschungstüten anbieten – das können fertige Gerichte, Backwaren oder einzelne Zutaten sein. Betriebe müssen dabei nicht genau angeben, welche Waren über sind, es reicht die Anzahl der Tüten. Nutzer können die Überraschungstüten dann zu günstigen Preisen über die App erwerben und im Betrieb abholen. So wird unnötiger Abfall vermieden, Betriebe in der Region unterstützt und gleichzeitig tust Du etwas gutes für die Umwelt.

Alle Infos hier:

saveFOOD App – Lebensmittel retten, Geld sparen, nachhaltig handeln

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

13.11.2025
Butterplätzchen-Rezept
Schnelles und einfaches Butterplätzchen-Rezept für die Adventszeit.
07.11.2022
Unwiderstehlich knusprige Chips!
Chips aus Hülsenfrüchten und Quinoa verleihen Snacks den richtigen Crunch
30.09.2024
Aktionswoche "Zu gut für die Tonne!" 2024: Gemeinsam gegen Lebensmittelverschwendung!
Bereits zum fünften Mal findet in diesem Jahr die Aktionswoche "Zu gut für die Tonne!" statt. Vom 29. September bis zum 06. Oktober 2024 beteiligen sich deutschlandweit über 100 Initiativen, Unternehmen und Vereine. Das Ziel: mit spannenden Aktionen auf einen nachhaltigen Umgang mit Lebensmitteln aufmerksam machen.
21.11.2022
Gewinn durch Verzicht
Mit einer basischen Fastenkur den Körper entlasten und Leichtigkeit gewinnen
10.02.2023
Geliebtes Wintergemüse
Wer jetzt über den Wochenmarkt schlendert, entdeckt neben Grünkohl, Rote Bete und Kürbis jede Menge bisher (vielleicht) unbekannte Gemüsesorten. Höchste Zeit mal etwas Neues auszuprobieren.
10.05.2023
Die köstlichen Eis-Trends 2023
Vegane Sorten und neue Geschmackserlebnisse liegen dieses Jahr weit vorne