Dizzy | © Unsplash / IvanBE pratama

Schwindel: Zahl der Betroffenen fast verdoppelt

Lesedauer < 1 Minute
Quelle: dpa/lby
13.11.2024

Mehr als 750.000 Menschen in Bayern haben im vergangenen Jahr unter Schwindel gelitten. Bei rund 5,6 Prozent der Bevölkerung in Bayern wurde 2023 die Diagnose Schwindel dokumentiert, wie aus dem Arztreport der Krankenkasse Barmer hervorgeht. Damit hat sich die Zahl der Betroffenen im Vergleich zu 2012 den Angaben zufolge fast verdoppelt (plus 48 Prozent). 

Vor allem Ältere und Frauen seien davon betroffen, teilte die Krankenkasse mit. Bei rund 15 Prozent der 70- bis 79-Jährigen im Freistaat wurde die Diagnose Schwindel gestellt, in der Altersgruppe ab 80 traf sie sogar jeden vierten Menschen. Bei den Frauen insgesamt waren 6,8 Prozent betroffen, bei den Männern mit 4,4 Prozent deutlich weniger. 

Die Ursachen für Schwindel könnten vielfältig sein, sagte Ursula Marschall, leitende Medizinerin bei der Barmer. «Wer öfter unter erheblichem Schwindel leidet, sollte eine Arztpraxis aufsuchen, um schwere Erkrankungen wie Nervenentzündungen auszuschließen.»

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

26.06.2024
Gefahr durch Zecken - bereits 60 FSME-Fälle in Bayern
Sommer ist Hochsaison für Zecken: Auch in diesem Jahr sind die Tiere wieder vermehrt im Freistaat unterwegs. Und die Fälle von Hirnhautentzündungen steigen rasant.
02.08.2023
Werbefinanziert
Keine Angst vor dem Augen-Lasern
Endlich klare Sicht, ganz ohne Brille oder Kontaktlinsen. Das gelingt inzwischen dank unterschiedlicher Laserverfahren. Augenarzt Dr. Doepner erklärt, was Sie bei einem Eingriff erwartet.
03.09.2025
Barmer: Entwicklungsstörungen bei Kindern nehmen zu
Viele Kinder kämpfen mit Sprachstörungen, manche schaffen keinen Purzelbaum: Solche Entwicklungsstörungen werden häufiger. Was Eltern jetzt beachten müssen.
20.12.2023
Werbefinanziert
Augenlaseroperation und ihre Garantien für eine sorgenfreie Zukunft
Ein Eingriff, 95 % Erfolg – Mit Langzeitgarantie für klare Sicht
18.01.2024
Bayern hat digitale Pflegebörse gestartet
Die Suche nach Pflegeangeboten ist oft mühsam. Die bayerische Staatsregierung will mit einem neuen Online-Angebot die Suche erleichtern. Nach Einschätzung von Fachverbänden gibt es aber noch Verbesserungsbedarf.
09.08.2023
Insektenstiche
Tipps und Tricks