© pixabay
Bild © pixabay
Dieser Artikel wird präsentiert von

Stromanbieter wechseln

Wie wir dabei sparen können und wie es geht

Lesedauer 1 Minute
Quelle: ro/Marina Meirich
23.11.2022

Manche manchen es regelmäßig, andere sehr selten oder nie: Strompreise vergleichen und den Anbieter wechseln. Aber wann lohnt es sich, zu wechseln und wie geht das eigentlich? Wir haben Thomas Feistl, Geschäftsführer der 17er Oberlandenergie GmbH, gefragt:

Kann ich durch einen Wechsel des Stromanbieters sparen?

Den Anbieter zu wechseln, kann auf jeden Fall Ersparnisse bringen, denn die Preise sind unterschiedlich und können schwanken. Es kommt aber auf die individuelle Situation an, was Sie benötigen und worauf Sie als Kunde Wert legen. Wer sich preislich was sparen will, kann tagesaktuell über diverse Vergleichsportale suchen und dann zum günstigsten Anbieter wechseln. Da kann man sich ganz neutral informieren und die Preise gegenüberstellen. Einfach die Postleitzahl und den Jahresverbrauch angeben (auf der letzten Stromrechnung nachsehen). Wer noch nie gewechselt hat, ist übrigens noch beim Grundversorger.

Wie einfach ist wechseln?

Wer noch beim Grundversorger ist, kann jederzeit innerhalb von 2 Wochen kündigen, ansonsten gibt es meistens ca. 4-6 Wochen Kündigungsfrist. Das Wechseln an sich ist ganz unkompliziert, oft kümmert sich auch der neue Anbieter darum. Ansonsten einfach an den derzeitigen Anbieter schreiben, per Mail oder Brief, und zum nächstmöglichen Zeitpunkt kündigen. Den neuen Vertrag abschließen geht meistens sowohl online als auch persönlich. Das dauert 2-3 Wochen, je nach Bindung im alten Vertrag.

Wechseln? 17er Oberland-Energie

Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

05.12.2022
Werbefinanziert
Energieeffizienzklassen
Die wichtigsten Klassen im Überblick
02.11.2022
Mehr Wohnwert und weniger Energiekosten
So lohnt sich eine energetische Sanierung für Mieter und Vermieter gleichermaßen
14.02.2023
Werbefinanziert
Gemeinsam mit den Kindern Energie sparen
Viele Eltern kennen das Problem: draußen ist das schönste Winterwetter, doch die Kids sitzen vor der Spielkonsole. Doch die verbraucht Einiges an Strom.  
16.11.2022
Werbefinanziert
Strompreise in Deutschland
Wo liegt Deutschland im Vergleich?
29.11.2023
Werbefinanziert
Auf dem Weg zur Nachhaltigkeit
Elektromobilität und umweltfreundliche Ladestationen
07.12.2022
Werbefinanziert
Wie Strom entsteht
Wie kommt eigentlich der Strom zu uns nach Hause?