Smoothie Bowl | © Unsplash / Sambazon

Superfood

Welche Lebensmittel besonders gesund für uns sind

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Marina Meirich
16.11.2022

„Superfood", das ist ein Marketingbegriff, der Lebensmittel mit Gesundheitsvorteilen beschreibt. Meistens ist das auch wissenschaftlich bewiesen, manchmal ist nur die Frage, wie viel man davon Essen muss. Aber diese 4 Superfoods können wirklich was.

Chia Samen

Die Samen enthalten ungefähr 5 Mal so viel Kalzium wie Milch, viele Antioxidantien und Ballaststoffe und liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Calcium ist besonders wichtig für unsere Knochen. Schon 2 Esslöffel am Tag reichen, z.B. im Müsli, Brot oder Smoothie.

Avocado

Avocados sind jetzt nicht wirklich neu auf dem Teller, wurden aber zum Superfood erklärt. Viel Kalzium, Kalium, Eisen und andere Mineralstoffe sind drin, dazu kommen viele Vitamine und leicht verdauliche, einfach und mehrfach gesättigte Fettsäuren. Ob als Creme, auf dem Brot oder im Salat - die Avocado verfeinert alles. Aber Achtung: Avocados sind nicht sonderlich kalorienarm und der Anbau verbraucht sehr viel Wasser, also in Maßen genießen.

Goji-Beeren

Die Frucht vom „Gemeinen Bocksdorn“ enthält vor allem Vitamin C und viele Antioxidantien. Es gibt sie frisch, als Saft oder getrocknet. Vor allem getrocknete Goji-Beeren gelten als Anti-Aging Sensation. Außerdem stärkt sie das Immunsystem und kann Schlafprobleme lindern - getrocknet, als Marmelade oder in Kapseln.

Kakao Bohnen

Die Kakao-Bohne, also der Samen des Kakaobaumes, enthält ungefähr 54 Prozent Fett, Eiweiß, Mineralstoffe, vor allem viele Eisen, Gerb- und Bitterstoffe und noch knapp 300 andere Inhaltsstoffe.

Regionales Superfood

Alternativen aus der Region sind z.B. Leinsamen, Johannisbeeren oder Heidelbeeren, Hagebutten, Grünkohl, Hirse, Kresse, Rote Beete oder Wildkräuter.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

07.11.2022
Popcorn-Snacks für kalte Tage
Schnelle Rezeptideen mit Puffmais aus den USA
23.11.2022
Heißes für die kalten Tage
Wärmende Suppen-Ideen für den Winter
07.11.2022
Unwiderstehlich knusprige Chips!
Chips aus Hülsenfrüchten und Quinoa verleihen Snacks den richtigen Crunch
21.11.2022
Gewinn durch Verzicht
Mit einer basischen Fastenkur den Körper entlasten und Leichtigkeit gewinnen
04.11.2022
Saugen und wischen in nur einem Arbeitsgang
Akku-Saugwischer reduzieren Mühe und Zeitaufwand bei der Bodenreinigung
04.11.2022
Wintergrillen auf die bequeme Art
Robuste Grilltische aus Edelstahl erweitern die Zubereitungs- und Ablageflächen