Smoothie Bowl | © Unsplash / Sambazon

Superfood

Welche Lebensmittel besonders gesund für uns sind

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/Marina Meirich
16.11.2022

„Superfood", das ist ein Marketingbegriff, der Lebensmittel mit Gesundheitsvorteilen beschreibt. Meistens ist das auch wissenschaftlich bewiesen, manchmal ist nur die Frage, wie viel man davon Essen muss. Aber diese 4 Superfoods können wirklich was.

Chia Samen

Die Samen enthalten ungefähr 5 Mal so viel Kalzium wie Milch, viele Antioxidantien und Ballaststoffe und liefern wertvolle Omega-3-Fettsäuren. Calcium ist besonders wichtig für unsere Knochen. Schon 2 Esslöffel am Tag reichen, z.B. im Müsli, Brot oder Smoothie.

Avocado

Avocados sind jetzt nicht wirklich neu auf dem Teller, wurden aber zum Superfood erklärt. Viel Kalzium, Kalium, Eisen und andere Mineralstoffe sind drin, dazu kommen viele Vitamine und leicht verdauliche, einfach und mehrfach gesättigte Fettsäuren. Ob als Creme, auf dem Brot oder im Salat - die Avocado verfeinert alles. Aber Achtung: Avocados sind nicht sonderlich kalorienarm und der Anbau verbraucht sehr viel Wasser, also in Maßen genießen.

Goji-Beeren

Die Frucht vom „Gemeinen Bocksdorn“ enthält vor allem Vitamin C und viele Antioxidantien. Es gibt sie frisch, als Saft oder getrocknet. Vor allem getrocknete Goji-Beeren gelten als Anti-Aging Sensation. Außerdem stärkt sie das Immunsystem und kann Schlafprobleme lindern - getrocknet, als Marmelade oder in Kapseln.

Kakao Bohnen

Die Kakao-Bohne, also der Samen des Kakaobaumes, enthält ungefähr 54 Prozent Fett, Eiweiß, Mineralstoffe, vor allem viele Eisen, Gerb- und Bitterstoffe und noch knapp 300 andere Inhaltsstoffe.

Regionales Superfood

Alternativen aus der Region sind z.B. Leinsamen, Johannisbeeren oder Heidelbeeren, Hagebutten, Grünkohl, Hirse, Kresse, Rote Beete oder Wildkräuter.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

07.03.2023
Werbefinanziert
Warum Bio einfach besser ist.
Heute würde man es als Start-up bezeichnen, was Michael Sendl Ende der 1970er Jahre auf die Beine gestellt hat: den ersten Bioladen im Oberland. Daraus entstand der heutige „Biomichl“.
07.02.2024
Der Bierdurst in Bayern geht zurück
«Fitnesstudio statt Stammtisch» - Auch im Biertrinker-Bundesland Bayern verliert der Gerstensaft seine Zugkraft. Für die Brauer ist alkoholfreies Bier ein Ausweg, der sie hoffen lässt.
07.03.2023
Heute ist „Tag der gesunden Ernährung“.
Am 6.März geht es deutschlandweit um gesunde Ernährung. Dieses Jahr steht der 26. Tag der gesunden Ernährung unter dem Motto „„Nachhaltigkeit: Regional, saisonal, fair, umweltschonend“.
31.01.2023
Essen für die Abwehr
Winterzeit ist Grippezeit. Was was wir essen, entscheidet darüber ob und wie schnell wir uns einen Infekt einfangen und dann auch wieder wegstecken.
10.05.2023
Die köstlichen Eis-Trends 2023
Vegane Sorten und neue Geschmackserlebnisse liegen dieses Jahr weit vorne
20.02.2023
RESET für den Stoffwechsel - das Detox-Wochenende zum Entschlacken
Zeit mal wieder zu entschlacken? Nach einem Detox-Wochenende fühlen Sie sich wie neugeboren.