any suggestions? | © Unsplash / Finn Mund

Bahn rüstet sich für Wiesn: Mehr Züge, mehr Reinigung

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: dpa
17.09.2024

Mehr S-Bahnen, längere Züge, zusätzliches Personal - und intensivere Reinigung an Bahnhöfen: Zum Oktoberfest stockt die Deutsche Bahn ihr Angebot rund um München auf. Mit rund 440 zusätzlichen oder verlängerten Fahrten biete die S-Bahn während der Wiesn auf allen Linien einen 20-Minuten-Takt bis zum Betriebsschluss weit nach Mitternacht, teilte die Bahn mit.

100.000 Fahrgäste mehr pro Tag

Die S-Bahn München erwartet etwa 100.000 Fahrgäste mehr pro Tag. «Wir haben uns intensiv auf das größte Volksfest der Welt vorbereitet», verspricht der Konzernbevollmächtigte für Bayern, Heiko Büttner und erinnert: «Wer mit uns fährt, ist nicht nur klimaschonend unterwegs, sondern kann auch sicher seinen Führerschein behalten.»

Mehr als 120 zusätzliche Sicherheitsmitarbeiter seien im Einsatz. Im Zentrum stehe der Wiesn-Bahnhof Hackerbrücke, wo bis zu 60 Mitarbeitende zeitgleich vor Ort sein werden, hieß es. Von dort gehen viele Oktoberfest-Besucher zur Theresienwiese, auf der am Samstag die Wiesn beginnt. Auch unter anderem am Hauptbahnhof und in Zügen seien Streifen unterwegs. 

Rechter Weg zum Fest und Gepäckaufbewahrung 

Weil größere Rucksäcke und Taschen nicht aufs Festgelände mitgenommen werden dürfen, biete die Bahn neben den Schließfächern im Hauptbahnhof zusätzlich eine eigene Gepäckaufbewahrung im Bereich des ehemaligen Intercity-Hotels an. 

In der Gleishalle am Hauptbahnhof werden Wiesn-Besucher zudem auf den rechten Weg zum Fest geleitet, wenn sie zu Fuß gehen wollen. «z' Fuaß samma schnella» heißt der Schriftzug, den hoffentlich auch das auswärtige und internationale Publikum versteht. 

Mehr putzen an Bahnhöfen 

Auf einen deutlich erhöhten Andrang stellt sich auch die DB InfraGo ein – insbesondere an den zentralen Stationen Hauptbahnhof und Hackerbrücke. Die Reinigung dort und auch an den anderen Bahnhöfen entlang der Stammstrecke werde deshalb intensiviert. Zwischen Hackerbrücke und Marienplatz sollen bis in die Nacht fast durchgehend Reinigungskräfte unterwegs sein.

Von Samstag an bis 6. Oktober werden Millionen Besucher zur Wiesn erwartet, die als größtes Volksfest der Welt gilt.

Teilen

WEITERE ARTIKEL

06.11.2024
Polizeikugeln trafen schon vier Mal tödlich
Sitzt Bayerns Polizisten der Colt zu locker? Oder müssen sie sich gegen immer stärker gewaltbereite Kriminelle wehren? Vier Tote durch Polizeikugeln sind so viele wie seit fast 30 Jahren nicht mehr.
20.11.2023
Bahnstreik-Chaos: Was tun bei Verspätungen und Ausfällen?
Ihre Rechte als Bahnreisender und wie Sie trotzdem ans Ziel kommen
01.04.2025
Altersgrenze von 65 Jahren bei der Feuerwehr fällt
Aktive Mitglieder der Freiwilligen Feuerwehren in Bayern müssen ihren Dienst derzeit noch beenden, wenn sie 65 Jahre alt werden. Nicht nur das soll sich aber bald ändern.
05.09.2023
Kopfschmerzen verstehen
Ursachen, Arten und Behandlungsmöglichkeiten
07.11.2023
"Der Bulle von Tölz" und viel mehr - Ottfried Fischer wird 70
"Der Bulle von Tölz" ist die Rolle seines Lebens. 14 Jahre lang lockte Ottfried Fischer als gewichtiger TV-Kommissar Millionen Menschen vor die Fernsehgeräte. Bekannt und beliebt war er zuvor schon - als scharfzüngiger Kabarettist. Nun wird "Otti" 70.
30.08.2023
Aufgspuit im Murnauer Moos
Traditionelle Volksmusik im Einklang mit der Natur