© pixabay
Bild © pixabay
Dieser Artikel wird präsentiert von

Zuhause einfach Energie sparen

Wie wir mit kleinen Veränderungen den Stromverbrauch reduzieren können

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro/ Marina Meirich
03.11.2022

Die steigenden Energiekosten spüren wir wohl alle Zuhause. Aber es gibt ein paar Tipps, die wir befolgen können, um weniger Energie zu verbrauchen.

Wer zum Beispiel das Licht nur dann anschaltet, wenn es wirklich nötig ist und auch nur dort, wo es gebraucht wird, kann eine Menge Energie einsparen. Außerdem verbrauchen LEDs weniger Strom als Glühbirnen. Wer also bei seinen Lampen von Glühbirnen zu LEDs wechselt, spart auch Energie ein.

 

 

Unsere Elektrogeräte im Haushalt fressen viel Energie. Zunächst sollte man darauf achten, dass Waschmaschine, Spülmaschine, Herd, Kühlschrank und co. eine gute Effizienz-Klasse haben. Die Klassen gehen von G bis A+++, wobei A die beste und sparsamste ist. Je besser die Effizienz, desto weniger Strom wird verbraucht. Das gilt übrigens auch für Fernseher. Außerdem können wir Energie sparen, wenn Waschmaschine und Spülmaschine auf kälteren und kürzeren Programmen laufen. Wer die Wäsche an der Luft trocknen lässt und  nicht oder nur das nötigste bügelt, kann auch dauerhaft Strom einsparen.

Alte Heizungspumpen benötigen enorm viel Strom. Und auch generell gilt: weniger heizen heißt weniger Stromverbrauch. Das bedeutet nicht, dass wir frieren müssen, denn die Heizung auch nur ein bisschen runterzustellen, wirkt schon. Heizen müssen wir auch für Warmwasser, deswegen bietet auch das Bad Möglichkeiten, den Energieverbrauch zu reduzieren. Wer die Hände mit kaltem Wasser wäscht und auch beim Zähneputzen auf kalt umstellt, spart Energie ein. Auch kürzer duschen, oder vielleicht sogar kalt, hilft.

Auch das immer beliebtere Home-Office ist gar nicht so ohne. Laptop, Bildschirm, Drucker, WLan – das alles braucht Strom. Hier können Sie auch auf die Energieklasse achten und so einsparen.

Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

08.11.2023
Werbefinanziert
Der Wechsel zu digitalen Stromzählern
Effektiver Klimaschutz durch detaillierte Verbrauchsinformationen
14.02.2023
Werbefinanziert
Gemeinsam mit den Kindern Energie sparen
Viele Eltern kennen das Problem: draußen ist das schönste Winterwetter, doch die Kids sitzen vor der Spielkonsole. Doch die verbraucht Einiges an Strom.  
15.12.2022
Werbefinanziert
Es werde Licht!
Mit LED-Leuchten den Energieverbrauch senken.
01.02.2023
Werbefinanziert
Sorge vor dem Blackout
Was passiert eigentlich, wenn auf einmal für einen längeren Zeitraum der Strom ausfällt? Wie groß ist die Gefahr eines Blackouts und wie kann man sich wappnen?
28.11.2022
Werbefinanziert
Festliches Funkeln
Wie wir bei der Weihnachtsbeleuchtung Strom und Geld sparen
09.11.2022
Werbefinanziert
Wie setzt sich der Strompreis zusammen?
Der Strompreis in Deutschland setzt sich aus verschiedenen Bestandteilen zusammen: Der Strompreis auf dem Markt plus Abgaben, Steuern, Umlagen, Netzentgelte, Stromeinkauf, Service und Vertrieb.