Light bulb on green grass | © Unsplash / Ashes Sitoula
Dieser Artikel wird präsentiert von

Die Herausforderungen und Qualität von Ökostrom

Einblicke in die Herausforderungen bei der Erzeugung von Ökostrom und wie die Qualität von Ökostrom überprüft wird

Lesedauer 2 Minuten
Quelle: ro / Caro Neumeyer
11.10.2023

Ökostrom ist eine der vielversprechendsten Optionen, um den Energiebedarf von Haushalten und Unternehmen zu decken und gleichzeitig die Umweltbelastung zu reduzieren. Doch wie wird dieser eigentlich erzeugt und wie wird die Qualität des Stroms überprüft? Stephanie Grill, Geschäftsführerin der 17er Oberland Energie, gibt Einblicke in die Herausforderungen bei der Erzeugung von Ökostrom und erläutert, wie die Qualität von Ökostrom überprüft wird.

Eine der größten Herausforderungen bei der Erzeugung von Ökostrom ist die Abhängigkeit von natürlichen Ressourcen wie Sonne, Wind oder Wasser. Das bedeutet, dass der Strom nicht jederzeit verfügbar ist und dass andere Energieträger wie Batteriespeicher oder Pumpspeicherkraftwerke benötigt werden, um den Strombedarf kontinuierlich zu decken. Doch auch wenn diese Technologien noch nicht im großen Stil eingesetzt werden können, gibt es bereits viele Ansätze und Modelle, um die Nachhaltigkeit und Effizienz von Ökostrom zu steigern.

Ein weiteres Thema, das oft mit Ökostrom verbunden wird, ist die Qualität des Stroms. Im Gegensatz zu herkömmlichem Strom gibt es jedoch kein staatliches Zertifikat, das die Qualität von Ökostrom prüft. Doch Stephanie Grill betont, dass es für Verbraucher wichtig ist, auf die Herkunft und die Transparenz des Anbieters zu achten. In idealen Fällen kann auch die Regionalität eine wichtige Rolle spielen, um die Wertschöpfung in der Region zu halten. Letztendlich ist jedoch das wichtigste Kriterium bei der Entscheidung für Ökostrom, dass kein klimaschädliches Treibhausgas ausgestoßen wird und damit ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz geleistet wird.

Zum Nachhören

Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

15.11.2023
Werbefinanziert
Bequemes Aufladen von Elektroautos
Wie funktioniert die Abrechnung an den Ladestationen?
14.02.2023
Werbefinanziert
Gemeinsam mit den Kindern Energie sparen
Viele Eltern kennen das Problem: draußen ist das schönste Winterwetter, doch die Kids sitzen vor der Spielkonsole. Doch die verbraucht Einiges an Strom.  
17.01.2023
Werbefinanziert
So wird das Zocken mit Xbox & Co. nicht zur Abzocke
Mit ein paar Tricks sparen Sie beim Gaming mit der Spielkonsole viel Strom.
19.07.2023
Werbefinanziert
Elektromobilität im Oberland
Ein Blick auf das Ladenetzwerk und die verschiedenen Steckertypen
02.11.2022
Die Zukunftsenergie Holz ist versorgungssicher
Kachelöfen bieten nachhaltige, umweltfreundliche und unabhängige Wärmegewinnung
04.01.2023
Werbefinanziert
Infrastruktur für E-Ladesäulen
Der Ausbau soll kommen.