Sicherheitstraining auf dem Motorrad. | © ADAC
Bild © ADAC

Sicher mit dem Bike

Der Saisonstart steht vor der Tür. ADAC und Motor Presse Stuttgart suchen die besten Motorradfahrer in Deutschland.

Lesedauer 1 Minute
Quelle: ro/Marion Jetter
13.03.2023

Spätestens Anfang April werden wieder unzählige Motorradfahrer ihre Maschinen aus den Garagen holen und die ersten Ausflugsfahrten nach dem Winter unternehmen. Doch mit Sorge sieht der ADAC damit auch die steigenden Gefahren sich bei einem Unfall zu verletzten. „Im Verhältnis zu den Insassen eines Pkw ist das Risiko für Motorradfahrer, bei einem Unfall tödlich zu verunglücken, etwa viermal so hoch.“ warnt der ADAC.

Damit die Biker mit Spaß und vor allem Sicherheit in die Saison starten und ihre Touren fahren können richtet der ADAC zusammen mit der Zeitschrift „Motorrad“ zum zweiten Mal die „Motorrad Safety League“ aus.

Mitmachen können versierte Biker. Per Los werden die Teilnehmer für die vier Vorentscheide in den Fahrsicherheitszentren Augsburg, Lüneburg, Sachsenring und Nürburgring im Juni ermittelt. Dort warten Aufgaben wie ein Geschicklichkeitsslalom, Zielbremsung, Kurvenfahrt und Handling auf die Biker. Zudem wird in einem schriftlichen Test das theoretische Wissen abgefragt.

Für die zwei Besten je Vorentscheid winkt das große Finale im Rahmen eines zweitägigen Perfektionstrainings auf der legendären Nürburgring-Nordschleife. Koordination, Bremsen, Kurvenfahren und Stabilität ziehen sich durch alle Runden der „Motorrad Safety League“. Gesucht werden nicht die Schnellsten, sondern diejenigen, die Geist, Körper und Maschine am besten miteinander in Einklang bringen.

Weitere Informationen gibt es unter adac.de/safetyleague.

Themen
Teilen

WEITERE ARTIKEL

30.01.2024
ADAC: Befriedigende Noten für Verkehr in München und Nürnberg
Hohe Parkgebühren und schlechte Radwege sorgen für Unmut, dennoch wird die Mobilität in deutschen Metropolen in einer ADAC-Umfrage überwiegend positiv bewertet.
14.01.2026
Bayern müssen mehr Geld fürs Heizen einplanen
Für viele Menschen in Bayern stehen die Heizkostenabrechnungen an. Weil es 2025 kälter war, dürften viele mehr bezahlen müssen. Wie viel zu erwarten ist, zeigt die Hochrechnung eines Unternehmens.
03.04.2025
«Zwei Maß und vielleicht ein Saures» – Lehmann vor Gericht
Bayerns früherer Ministerpräsident Günther Beckstein sagte einst, nach zwei Maß Bier könne man noch Auto fahren. Ex-Nationaltorwart Jens Lehmann muss nun vor Gericht merken: So einfach ist das nicht.
27.03.2024
Umfrage unter Lehrkräften: Cybermobber lauern schon in Grundschulen
Seit rund drei Jahren beobachten Lehrende einen steigenden Trend an Psychoterror und Schikane über Internet und digitale Medien - in jeder zweiten Schule, selbst schon bei den Jüngsten. Dabei fällt auf, dass jedes Kind nicht nur Opfer, sondern auch Täter sein kann. Das sind unter anderem die Ergebnisse einer von YouGov im Auftrag vom IT-Sicherheitshersteller ESET durchgeführten repräsentativen Umfrage. Befragt wurden 350 Lehrkräfte an Grund-, Förder-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasium, Regel- und Berufsschulen.
11.02.2025
Bayerns Justizminister: KI sorgt für neue Gefahren im Netz
Ein Foto im Netz ist schon lange kein Beweis mehr für eine echte Nachricht. Neue Technologien ermöglichen viele Formen von Fake News, warnt Eisenreich. Diese gefährden besonders junge Menschen.
06.06.2023
Werbefinanziert
Energiepreise im Sinkflug: Warum Strom und Gas günstiger werden
Einblick in die Hintergründe der Preisentwicklung und die Zukunft des Energiemarkts