© pixabay
Bild © pixabay
Dieser Artikel wird präsentiert von

Strompreise in Deutschland

Wo liegt Deutschland im Vergleich?

Lesedauer < 1 Minute
Quelle: ro/Marina Meirich
16.11.2022

Die Strompreise in Deutschland sind und bleiben wohl erstmal auf einem sehr hohen Niveau. Eine dreiköpfige Familie zahlt im Durchschnitt ca. 1900 Euro pro Jahr. Aber wo liegt Deutschland im Vergleich zu anderen Ländern? Wir haben mit Thomas Feistl, Geschäftsführer der 17er Oberlandenergie GmbH, gesprochen.

Ist der Strompreis in Deutschland außergewöhnlich hoch?

Jein. Tatsächlich liegt Deutschland im Mittelfeld. Tschechien und Großbritannien zahlen am meisten für den Strom, Ungarn, Luxemburg und Serbien am wenigsten. Deutschland liegt auf dem 10. Platz.

Zahlen Private Stromverbraucher mehr als Unternehmen?

Nein, das kann man so nicht sagen. Dadurch, dass Unternehmen einen viel höheren Verbrauch haben, können sie bessere Angebote vom Stromanbieter bekommen. Aber derzeit ist das aufgrund der derzeitgen Energiekosten nicht so. Die Versorger kalkulieren mit Preisen von Strom, den sie schon lange vorher gekauft haben. Die Strompreise für Geringverbraucher, also Privatpersonen, können somit günstiger werden als die für Unternehmen.

Teilen
Dieser Artikel wird präsentiert von

WEITERE ARTIKEL

27.01.2023
Werbefinanziert
Energie sparen: Wäsche im Freien zu trocknen besser als Stromsparboxen.
Die Bundesnetzgentur warnt vor Energiesparboxen, die den Stromverbrauch um bis zu 90 Prozent reduzieren sollen. Es gibt sichere und effizientere Möglichkeiten im Haushalt Strom zu sparen.
01.12.2022
Werbefinanziert
Frohes Fest
Die besten Tipps um beim Plätzchenbacken Energie zu sparen
20.12.2023
Werbefinanziert
Sonne tanken: Die Vorteile von Photovoltaik-Anlagen
Eine nachhaltige Energiequelle für die Zukunft
02.11.2022
Gut gedämmt im Eigenheim
Mit neuen Innentüren den Wärme- und Schallschutz verbessern
14.02.2023
Werbefinanziert
Gemeinsam mit den Kindern Energie sparen
Viele Eltern kennen das Problem: draußen ist das schönste Winterwetter, doch die Kids sitzen vor der Spielkonsole. Doch die verbraucht Einiges an Strom.  
28.03.2023
Werbefinanziert
Energie sparen daheim
Strom und Energie sind teuer wie nie - Stromsparen gelingt schon mit kleinen Verhaltensänderungen